Was heißt dieser lateinische Spruch übersetzt?

3 Antworten

Solange ich atme, hoffe ich; solange ich hoffe, liebe ich und solange ich liebe, lebe ich:) wörtlich: während ich atme, hoffe ich; während ich hoffe, liebe ich und während ich liebe, lebe ich. Dum spiro, spero bedeutet, dass jemand (in diesem Fall Cicero:)) di hoffnung nicht aufgeben wird. Er kämpft bis zum Schluss, weil ihm die Angelegenheit sehr am Herzen liegt.

Freier übersetzt: Solange ich atme, habe ich Hoffnung.

Diese Satzstellung: Konjunktion - Subjekt - Verb, Verb - Subjekt - Objekt ist am Komma gespiegelt. Daher eine bessere rhetorische Wirkung...

Ja! Der Sinn ist also:

Solange ich noch lebe, gebe ich die Hoffnung nie auf.