Was heißt vor Christus und was nach Christus?

4 Antworten

Nein. Das heisst nur als sie den Kalender festgelegt haben den wir heute benutzen das sie eben jesus geburt als jahr 0 festgelegt haben. Irgendwo muss ein kalender ja starten.

Vor der Gregorianischen zeitrechnungen gab es in Europa auch noch andere kalender. Und auf anderen erdteilen gibt es wiederum andere kalender. Vom Maja kalender haste eventuell schonmal was gehört. Die maja damals hatten natürlich keine ahnung von jesus weil es ihn da noch gar nicht gab. also können sie schlecht unseren kalender benutzt haben. Sie hatten also nen eigenen.

Und endsprechend gibt es auch vor Christi geburt. Weil es eben schon menschen und geschichte gab bevor jesus geboren wurde.

Pfefferprinz  25.07.2024, 19:19
Die maja damals hatten natürlich keine ahnung von jesus weil es ihn da noch gar nicht gab.

Irrtum. Die Maya hatten ihre Blüte zu der Zeit, als Europa im Zeitalter des Hochmittelalters war. Nur hatten die Europäer (außer den Wikingern) Amerika noch nicht entdeckt und daher auch noch keinen Missionar dorthin geschickt.

FouLou  25.07.2024, 20:58
@Pfefferprinz

Oh ok. Ich dachte diese Hochkultur wäre älter. Danke für die Berichtigung.

Was heißt vor Christus und was nach Christus?
Soll das heißen, Jesus Christus war der erste Mensch auf der Welt im Jahr 1? Wenn ja, warum gibt es dann auch vor Christus? Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist, aber in der Schule hat das nie jemand erklärt.

Weil zu der Zeit von Jesus aus Nazareth die Menschen eine andere Zeitrechnung und -bestimmung hatten. Sie lebten überwiegend nach der römischen. Deshalb die Zeitrechnung nach und vor Christus. Weil mit dem Aufkommen des Weltenretters Jesus die damaligen Menschen derart beeindruckt waren, dass sie sich entschlossen, die Zeit nach Ihm umzustellen. Deshalb haben wir heutzutage diese Zeitrechnung. Denn, du musst wissen, Jesus war ein ganz toller Mensch. Und tolle Menschen bekommen immer was ganz Tolles, oder nicht?

Ist damit deine Frage beantwortet? Wenn ja, so freue ich mich für dich und hoffe, du findest deinen Weg zu Ihm, unserem Gott-Vater in Ewigkeit. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Nein, es gab auch vor Christus noch Menschen. Es geht nur um die Zeitrechnung, wo man eben einen Punkt bestimmt hat, der maßgebend ist.

Caesar lebte - ca 50 Jahre - vor Christus. die Pharaonen viel länger vor Christus. Ab Christi (angeblicher) Geburt leben alle Menschen, die nach seiner Geburt auf der Erde lebten/leben,

Wir leben jetzt im Jahre 2024, d.h also, Christus ist vor 2024 Jahren auf die WElt gekommen. Genau weiß man das aber nicht, es gibt Theorien, die besagen, dass er 7 Jahre "vor" seiner Geburt geboren wurde,

Rückwirkend wurde die vermutete Geburt von Jesus als Anfang einer NEUEN Zeitrechnung festgelegt. DAVOR gab es hunderte und tausende ANDERE Zeitrechnungen und Kalendersysteme überall auf der Welt. Oft orientierten die sich an lokalen und regionalen Ereignissen wie Kaiserkrönungen.

„VOR Christi Geburt” bedeutet also nur, dass es X Jahre VOR seiner Geburt war. Heute und im wissenschaftlichen Kontext spricht man nicht mehr von „vor/nach Christus”, sondern von „vor/nach unserer Zeit”.