Warum ist Jesus Christus nicht für Eure Sünden gestorben?

Es war zumindest guter Wille zu erkennen. 28%
Er hat jawohl gelitten !!! 28%
Welche Sünden ?? 22%
Er ist nicht für die Sünden der Menschen gestorben. 17%
Wie kann jemand für die Sünden anderer büssen ?? 6%

18 Stimmen

15 Antworten

Er ist nicht für die Sünden der Menschen gestorben.

Es gibt eine Theorie, die besagt, dass eine Verfolgung der Anhängerschaft Jesu drohte, und er sich, um diese abzuwenden, an die Römer hat ausliefern lassen.

Daher dann das Wort, er habe sich "für die Seinen geopfert".

Diese Menschenopfertheologie kam dann später von Paulus.

Dann würdest du ja auch in Frage stellen wie ein Tieropfer im alten Bund die Sünde zudecken konnte. Um zu verstehen was Jesus getan hat muss man den mosaischen Bund und das mosaische Opfersystem verstehen. Der Grund wieso ein Mensch nicht für die Sünden anderer Menschen sterben kann ist, weil er selbst ein Sünder ist und er selbst nichtmal genug für seine eigenen Sünden hat. Er kann nie gut genug sein und wird am Ende vor dem Richter immer als schuldig darstehen. Daher wurden unschuldige, sündlose Tiere geschlachtet. Quasi an deiner statt, legst du deine Sünde symbolisch auf sie, und tötest sie, damit sie das ertragen was dir eigentlich zusteht, nämlich der sofortige Tod sobald du sündigst und die entsprechende Strafe in der Hölle. Das wäre es eigentlich was uns zustehen würde.

Jesus Christus ist Gott selbst ins Fleisch gekommen, "Sohn Gottes" (Das bezieht sich auf die trinitarische Person "Der Sohn" und bedeutet dass er Gott selbst ist.) Als wahrer Mensch ist er auf dieser Erde aller Versuchung und aller Sünde ausgesetzt gewesen, hat gelebt und gelitten wie wir, aber als wahrer Gott konnte er auch das Gesetz vollständig halten und war absolut sündlos.

Jesus Christus, der unendliche Gott selbst hat sich selbst als unendliches Opfer für die schier unendliche Sünde der Menschheit gegeben. Wer sonst außer der ewige Gott könnte die Sünde der gesamten Schöpfung tragen? Er hat sich schlachten lassen, unschuldig, wie ein Opferlamm und ist gestorben und hinabgestiegen in das Reich des Todes wo er die Strafe für die Sünden der gesamten Welt trug. Deswegen sind dir deine Sünden vergeben, wenn du das Geschenk der Vergebung annimmst. Die Strafe die DIR eigentlich zusteht wegen deiner Sünden, die hat Jesus Christus getragen, ertragen und erlitten. Für deine Sünde wurde bezahlt. Stell es dir vor wie ein Verbrecher der von einem Richter zu einer Geldstrafe verurteilt wurde, aber du hast kein Geld und müsstest nun ersatzweise ins Gefängnis gehen. Dann kommt dein Freund und bezahlt die Strafe für dich. Gott trug die Strafe selbst FÜR DICH, damit du sie nicht tragen musst wenn du nur an ihn glaubst. Das ist wahre Liebe, er erspart dir die ewige Höllenqual indem er sie selbst für dich trägt. Würde er dir einfach nur vergeben ohne dass die Schuld beglichen ist, wäre er nur willkürlich und ungerecht, wie ein Richter der einfach einen Mörder freispricht weil er grade gnädig ist. Nein, grade weil für deine Strafe bezahlt ist, kann Gott dir vergeben und dennoch gerecht sein.

Grade WEIL er gestorben ist wissen wir dass er die Strafe für dich getragen hat und grade WEIL er auferstanden ist wissen wir, dass er den Tod überwunden hat. Wäre er nicht auferstanden, wäre er nicht wahrer Gott, dann wäre sein Opfer sinnlos und nutzlos gewesen und wir hätten keine Hoffnung.

Schwarzcore
Beitragsersteller

Wie ich dachte meine Strafe kommt am Jüngsten Tag ?? Das tut mir so leid. Du scheinst ja nicht dumm zu sein. Und Du verschwendet Dein ganzes Leben an solche Fantasiewelten die nichtmals von Jesus oder Gott kommen sondern von irgendwelchen alten Männern, Fanatikern, aus dem Mittelalter. Die Trinität, ein mühsam zusammen geschusterter Wahnsinn. Genau so WAHR wie der Islam, der Hinduismus, oder Thor, Zeus und Attis. Wenn Du auf einem mongolischen Bauernhof geboren wärst, wüsstest Du gar nichts von alledem. Aufklärung!!! Lesen!!!Bildung!!! Darin liegt nicht Dein Heil aber die Wahrheit. Nur weil Du es Dir kuschelig gemacht hast in Deiner Traumwelt....es ist leider ein Traum. Versuch Dich wenigstens über neutestamentarische Forschung, über den historischen Jesus zu informieren.

Er ist ja gestorben es war ein richtiger Tod und danach ist er wieder auferstanden !

Schwarzcore
Beitragsersteller

Klar wenn ich wenn man nach 3 Tagen wieder zu sich kommt, manche würden sagen ein langes Nickerchen. Mal richtig chillen. Aber ich kenn Tod anders. Und vor allem wenn er noch was sühnen soll. Was auch immer ??

Er hat jawohl gelitten !!!

Jesus Christus ist zunächst für die Sünden in diesem Leben gestorben und musste um dafür stellvertretend bezahlen können auch ein Mensch werden, der selbst aber ohne Sünde (lügen, stehlen, ehebrechen, unbarmherzig handeln, uvm.) ist.

Durch seine Auferstehung erhielt Jesus einen neuen himmlischen Körper.

Gott sagt nun, dass Jesus für die alte Schöpfung stellvertretend bezahlt hat, wenn man sich zu Lebzeiten dazu entschieden hat, sein Leben für ihn zu leben (was nichts schlechtes ist, weil Gott es gut mit jedem Menschen meint). Diese Bezahlung funktioniert dadurch, dass der auferstande Körper der geretteten Menschen sozusagen zu Jesus Christus neuem Körper gehört. Genauso wie Jesus Christus einen geistigen Körper hat, so haben die Auferstanden auch einen geistigen Körper, der aus seinem heiligen Geist entspringt. Also als Geretteter gehört man sozusagen Jesus Christus an. Deshalb ist in der Bibel auch im vom "Leib Christi" die Rede, womit gläubigen Geretteten gemeint sind.

Die Menschen, die nicht für Jesus gelebt haben, bleiben in ihrer Schuld. Sie werden auch von den Toten auferstehen, aber für sie geht es dann in das jüngste Gericht, wo sie für alles das gerichtet werden, was sie böses in ihrem Leben getan haben (denn Gott lässt Sünde nicht ungestraft, sonst wäre er ungerecht). Dieser Zustand der Schuld ist ein ewiger Zustand, weil man sich zuvor ewig gegen Gott und sein Versöhnungsgeschenk Jesus Christus entschieden hatte und somit auch ewig seine Schuld tragen muss. Denn das ist der Zustand für den man sich dann entschieden hat.

Ich kann jeden (der es noch nicht getan hat) nur dazu ermutigen sich auf die Seite von Jesus Christus zu stellen. Es war wirklich die beste Entscheidung, die ich in meinem Leben treffen konnte. Es hat mich mit Frieden, Freude und Dankbarkeit erfüllt. Ich habe einen Gott, den ich als Vater und Freund an meiner Seite wissen darf und dafür bin ich Gott sehr dankbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
"...Im Christentum ist das Kreuz eine Schnittstelle von Gottes Liebe und seiner Gerechtigkeit. Jesus Christus ist das Lamm Gottes, der die Sünden der Welt hinwegnimmt (Johannes 1,29). Der Verweis von Jesus als Lamm Gottes geht zurück auf das jüdische Passafest in 2. Mose 12. Den Israeliten war befohlen, ein unbeflecktes Lamm zu opfern und das Blut dieses Lamms an die Türpfosten ihrer Häuser zu schmieren. Das Blut wäre das Zeichen für den Todesengel, an diesem Haus vorbei zu gehen, damit die, die durch das Blut bedeckt waren in Sicherheit waren. Als Jesus zu Johannes dem Täufer kam, erkannte Johannes ihn und sprach: „Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!“ (Joh. 1,29). Hierdurch wurde er (Jesus) und der Plan Gottes, ihn für unsere Sünden zu opfern, erkannt.
Man könnte sich fragen, warum Jesus überhaupt geopfert werden musste. Dies ist die übergreifende Botschaft der Bibel — die Geschichte der Erlösung/Wiedergutmachung. Gott schuf Himmel und Erde und er schuf Mann und Frau nach seinem Bildnis und platzierte sie in den Garten Eden, um die Verwalter auf der Erde zu sein. Allerdings sündigten Adam und Eva aufgrund der Versuchung durch Satan (die Schlange) und verloren hierdurch die Gunst Gottes. Darüber hinaus gaben sie den Fluch der Sünde auf ihre Kinder weiter, so dass jeder ihrer Nachkommen ihre Sünde und Schuld erbt. Gott, der Vater, sandte seinen einzigen Sohn in die Welt, um menschliche Gestalt anzunehmen und der Erlöser für die Menschen zu werden. Geboren durch eine Jungfrau konnte er dem Fluch der Sünde, den die gesamte Menschheit in sich trägt, vermeiden. Als sündenfreier Sohn Gottes konnte er das unbefleckte Opfer sein, dass Gott fordert. Gottes Gerechtigkeit verlangt nach Urteil und Strafe für Sünde; Gottes Liebe bewegte ihn, seinen einzigen Sohn als Wiedergutmachung für die Sünde zu senden.
Wegen Jesus erlösendem Opfer am Kreuz wird denjenigen, die ihren Glauben und ihr Vertrauen in Jesus legen, das ewige Leben garantiert (Joh. 3,16)...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/bedeutung-kreuzes.html

Du hast eine Möglichkeit nicht erwähnt.

  • Jesus ist für die Sünden derjenigen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser sehen.

Mit seinem Tod ist das geschehen, was es brauchte. Durch den Tod von Jesus gibt es die Brücke zum Paradies. Dieses Angebot gilt für Alle.

Weshalb wollen wir Menschen eigentlich immer Gott vorschreiben, was und wie er zu handeln hat. Gott ist der Schöpfer und nicht der Mensch. Er bestimmt die Regeln und nicht wir.