Was heißt übergestern?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Gar nix, das sagen nur dumme Menschen 46%
Vorgestern 38%
Heute 15%

10 Antworten

Hab ich noch nie gehört. Vermutlich ist Vorgestern gemeint. Ich würde jedoch nachfragen, wann es jemand sagt und es für mich relevant wäre.

Vorgestern

Übergestern ist wird in manchen Dialekten für "vorgestern" analog zu "übermorgen" verwendet.

Wer sich jetzt darüber amüsiert: "Übermorgen" ist ebenso unlogisch gewählt. Wenn man "vorgestern" als korrekt annimmt, dann müsste es konsequenterweise "nachmorgen" heißen.

Ansonsten ist "übergestern" ebenso einleuchtend wie "übermorgen", denn von "jetzt" betrachtet, ist das eine einen Tag weiter zurück als der vorherige und das andere einen Tag weiter als der nachfolgende.

ElDeGery  28.12.2022, 23:26

ergibt keinen sinn, über ist über. sogesehen muss übergestern heute sein

Vorgestern

Das sagen Kinder manchmal aber eigentlich benutzt man es nicht. Es gibt bestimmt einen Ort andem man das sagt aber ich geh mal davon aus, dass du dort nicht wohnst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vorgestern

Vor 2 Tagen. Das "über" ist eine Steigerung die in beide Richtungen (Vergangenheit und Zukunft) verwendet werden kann. Nachgestern währe heute.

Vorgestern

Ich würde denken, es soll vorgestern gemeint sein, normalerweise benutzt man den Ausdruck nicht!