Einladung zur Zeugnisübergabe?

mann muss wissen das wir uns an unserer Schule alle duzen weswegen die "Einladung" so un formal geschrieben ist.

4 Antworten

Ich würde in dem Fall, im Restaurant ein Büffet oder ein Einheitsessen oder auch eine kleine Auswahl an Gerichten (1xvegetarisch und 1xmit Fleisch) bestellen, die Kosten pro Person umzulegen und auf die Einladung so in etwa schreiben:

"Bitte teilt bis zum xx.xx.xx mit mit wie vielen Personen ihr an der Feier teilnehmt, bzw. für welches Gericht ihr euch entschieden habt (bei der Auswahl - dann Speisekarte beilegen) und überweist den Unkostenbeitrag von xx Euro pro Person bis zum xx.xx.xx auf folgendes Konto....."

Oder Möglichkeit 2 wäre es, die Feier in der Aula, Sporthalle, oder sonst einer geeigneten Räumlichkeit stattfinden zu lassen (falls das in der gegenwärtigen Situation möglich ist.....?) und hinterher einen kleinen selbstorganisierten Umtrunk machen, zu dem jeder (Eltern?) etwas beisteuert, Getränke vom Getränkehändler....

Ansonsten würde ich es besser bleiben lassen, eine "Einladung" wo jeder sein Essen/Getränk selbst zahlen muss ist seltsam.

Wenn du die Einladung so scheiben willst, wie oben angegeben, würde ich es vielleicht so formulieren, dass klar daraus hervorgeht, dass jeder sein Essen/Getränke selbst zahlen muss:

Wir der Abschlussjahrgang 2020 würden uns freuen, wenn wir dich bei unserer Zeugnisübergabe im Restaurant sehen würden.(Punkt)
Danach findet im Restaurant ein gemütliches Beisammensein statt. (Essen/Getränke a´ la carte - auf eigene Rechnung)

ich würde das Wort Einladung dabei gar nicht benutzen. Verfasse einen neutralen Text, in dem steht, dass nach der Zeugnisübergabe ein gemeinsames Essengehen auf dem Programm steht,dass jeder selber bezahlt

Renja126
Fragesteller

Ist das so gut wie ich es bei der Frage ergänzt habe oder haben sie Verbesserungsvorschläge?

Ihr könnt niemanden einladen, der seine Rechnung selbst bezahlen muss.

Renja126
Fragesteller

ich meine Einladung zur Zeugnisübergabe und zum Essen halt nicht eingeladen