was heißt ....

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"hade" ist die Umgangssprachform von "hadi" für die Erklärung des Wortes "lan" siehe hier Was heißt auf Türkisch Konusma Len

hadi kann je nach Zusammenhang verschieden bedeuten.

hadi lan kann sowohl "ach komm schwätz", "laber nicht" aber auch "komm, mach schon" im Sinne von "wo bleibst du" übersetzt werden. Ich vermute aber das im dem Zusammenhang in Sinne vom "ach komm schwätz du mal peter Pan", "laber nicht peter Pan" übersetzt werden sollte.

Damit sich etwas auf "hade lan" reimt, hat man einfach Peter Pan dazu erfunden, wobei es das aber nicht so ganz trifft - "dichterische" Maßstäbe angelegt - denn das "a" in "lan" wird kurz, das in "Pan" jedoch lang gesprochen.

"Lan" dürfte eine Kurzform von "ulan" sein; eine Anrufform, die man mit "heda", "Mensch" übersetzen könnte.

Hade lan ist eine grobe umgangssprache . heisst soviel wie.

"Quatsch nicht/keinen unsinn, Alter" was das Peter Pan soll weiss ich nicht

lan heißt glaube ich "dich" aber ka...finde es sowieso k acke das solche türken sprüche schon in "deutschen" liedern vorkommen....