was heißt ohne gewehr?

21 Antworten

Gewähr!

Da die Lottozahlen nicht vom Tagesschausprecher gezogen werden, sondern übermittelt werden, übernimmt die Tagesschauredaktion keine "Gewährleistung" auf Richtigkeit der Zahlen .. könnte ja sein, dass sich ein Zahlendreher eingeschlichen hat und somit jemand 6 Richtige hätte, obwohl er eigentlich nur 5 Richtige hat!

Es heißt ohne "Gewähr" ... da kommt das Wort "Wahr" drin vor.
Und das soll es auch bedeuten, nämlich, dass  z.B. die Tagesschau keine Schuld übernimmt, wenn die Angaben der Lottozahlen falsch sind.

Man schreibt es "ohne Gewähr", und soweit ich es verstehe bedeutet es, dass wenn z.B. in der Tagesschau falsche Lottozahlen angezeigt werden und sich dadurch ein Missverständnis ergibt, man nicht zum Anwalt rennen und die Tagesschau dafür verantwortlich machen kann.

Gewähr. Sie garantieren nicht für die Richtigkeit. Sollte es zu einem Übertragungsfehler gekommen sein, dann haften sie nicht für den Fehler.

Es heist nicht ohne Gewehr, sondern ohne Gewähr. Das heißt bei den Lotto-Zahlen dann beispielsweise, dass der Sender, der die Zahlen ausgestrahlt hat nicht versichert, dass diese auch richtig sind. Es kann dann z.Bsp keine Anzeige erfolgen wenn jemand denkt er sei MIllionär und in Wirklichkeit waren die Zahlen falsch ausgestrahlt worden.Ist zwar ein blödes Beispiel aber genau das ist damit gemeint.

MfG

important