Denkt ihr das TV bald aussterben wird also die Kanäle?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gar keinen Fernseher mehr.

Ich vermute, dass klassische TV Sender in 1 bis 2 Generationen aussterben werden, weil Streaming einfach viel praktischer ist. Vermutlich werden dann "Mediatheken", wie sie heute oft genannt werden, Standard sein. Für Live Inhalte wird es dann eben Livestreams geben, aber nicht mehr diese 24/7 Sender mit einem vorgegebenen Programm.

Einer der wenigen Vorteile von klassischem TV ist, dass die Gesamtbandbreite des Netzwerks geringer ist. Weil alle Inhalte gleichzeitig gesendet werden, müssen sie nur einmal an alle Verbraucher übertragen werden. Die benötigte Bandbreite ist abhängig von der Anzahl der Sender, aber nicht von der Anzahl der Verbraucher. Bei Streaming werden Datenpakete individuell an jeden Verbraucher übertragen. Die benötigte Bandbreite nimmt also mit der Anzahl der Verbraucher zu. Das war früher ein Problem, aber wenn das mit dem Breitbandausbau endlich mal klappt, spielt es kaum eine Rolle mehr.

Ich gehe davon aus, dass sich die großen TV Sender halten werden, aber eben in einer anderen Form. Statt einen Sender mit einem Programm, das für alle gleich ist, anzubieten, werden sie die Möglichkeiten der Personalisierung nutzen. Sowohl bei den Inhalten, als auch bei der Werbung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik

Solange es die WM und die ARD -ZDF Moderatoren gibt, dann NEIN!

Deswegen bauen ja immer mehr solcher Kanäle sogenannte Mediatheken. Ich selbst schaue kein Fernsehen mehr. Die meisten Leute, die das lineare Programm noch schauen, sind Rentner oder Leute, die den Fernseher nebenbei noch am Laufen haben, oder auch Leute, die nicht jede Mediathek kostenpflichtig abonnieren wollen, aber ein bestimmtes Programm noch schauen mögen.

DummeStudentin  19.03.2023, 02:49
oder auch Leute, die nicht jede Mediathek kostenpflichtig abonnieren wollen

Man muss jetzt schon bezahlen, wenn man Assi TV über das Internet gucken will? Wie kriegen die noch Zuschauer??

DerBurgherr2023  19.03.2023, 02:47

Wenn es nur noch derart Mediatheken gibt, wird man euch den Preis dafür derart hochsetzen, daß euch der Ar... platzt! ;)

DummeStudentin  19.03.2023, 02:49
@DerBurgherr2023

Nein, das glaube ich nicht. Ich tippe auf personalisierte Werbung ohne Ende und natürlich Maßnahmen gegen Werbeblocker.