WIE LESEN DIE NACHRICHTEN SPRECHER?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast recht, sie lesen vom Teleprompter ab. Der läuft genau auf dem Schirm vor ihnen ab. Mit der zeit haben die Sprecher solche übung darin, dass sie die augen nicht mehr viel bewegen müssen dabei. außerdem wissen sie schon vorher, was sie sagen werden. Der zeleprompter ist nur eine Hilfe dabei.(Spicker) Da sie sich die texte vorher selbst zusammenschreiben.Miestens jedenfalls.

Die Augenbewegung hängt von Textbreite ab. Beim Lesen erfasst ja nicht die einzelnen Buchstaben streng hintereinander (das macht man nur, wenn man gerade Lesen lernt oder ein ungeübter Leser ist). Geübte Leser erfassen ganze Wörter oder Satztteile auf einmal, das kann man auch trainieren. Und wenn der Teleprompter gut eingestellt ist, dann sind die Augenbewegungen so minimal, dass man sie nicht mehr wahrnehmen kann.

halt du doch mal nen blatt 4 m von dir entfernt weg und les was da mit schriftgröße 24 drauf steht da bewegen sich deine augen auch nicht mehr ;)
aber meist haben sie die nachrichten auch vorher schon 3-4 mal gelesen um mit dem material vertraut zu sein.

Wenn der Monitor mit dem Text 4 Meter weit weg steht, brauchen sich die Augen auch nicht mehr zu bewegen. Der starrt einfach mittig auf den Monitor und hat so alles im Blick

Manchmal kann man es aber auch sehen daß die vom Telepromter ablesen. Und in Talkschows werden immer noch Tafeln benutzt.