Kann man HD taugliche Fernsehprogramme vom SAT Empfänger auch am alten Röhrenfernseher sehen?
Hallo,
Gestern sind doch 3 Fernsehprogramme ARTE ,PHOENIX und TAGESSCHAU 24 in SD abgeschaltet worden. Ich habe einen alten Röhrenfernseher und konnte bis Montag diese Programme noch in SD anschauen mit meinem kleinen Sat Empfänger mit nur SD Programme . Wenn ich jetzt mir einen anderen Sat Empfänger kaufen würde, der auch HD fähige Programme laut Programmliste reingekommt, könnte ich die dann mit meinem alten Röhrenfernseher diese Programme dennoch sehen zwar nicht in HD Format, weil es heißt doch man soll z.B in der Programmliste auf Tagesschau 24 HD umschalten oder nützt das in diesem Fall garnichts in meinem Fall?
2 Antworten
Ich weiss dass die (hochwertigen) Sat-Receiver der Marke Technisat das HD Signal herunterkonvertieren und auf dem Scart Ausgang (falls noch vorhanden) in SD Qualität ausgeben können.
Ob andere Marken / Geräte das können, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber mal im Ernst: Ist es nicht langsam mal Zeit für ein modernes TV-Gerät mit eingebautem Sat Receiver?
Ein modernes TV Gerät gibt es heute schon recht preisgünstig. Ein einfaches kostet vielleicht doppelt so viel wie ein guter Sat-Empfänger, der das Signal für den alten TV aufbereiten kann. Und die bessere Bildschärfe wird Ihren Augen auch gut tun. Nach 20 Jahren darf man sich auch mal einen neuen Fernseher gönnen.
Kauf dir lieber nen anderen Fernseher, meistens wird die Qualität bei Röhrengeräten nicht mehr unterstützt.
Im Prinzip haben Sie Recht aber ich als Rentnerin hänge noch sehr am alten Zeug solange es einwandfrei funktioniert ist ja kein schwarzweiß TV sondern Farbfernseher die waren sehr teuer