Was heißt NM bei Autos? Wie wichtig ist diese Zahl?

7 Antworten

Newtonmeter, abgekürzt nm, ist die Einheit für das Drehmoment, das der Motor entwickeln kann. Dieses ist definiert als "Kraft mal Hebelarm". Man könnte also sagen, es ist die Kraft, die am Rad zieht, um es herum zu drehen. Auch Motoren mit hoher Leistung (kW, PS) können ein relativ niedriges Drehmoment entwickeln, besonders, wenn sie die Leitung aus relativ wenig Hubraum holen. Solche Motoren schaffen es nicht besonders gut, schwere Lasten und hohe Steigungen zu bewältigen.

Tsy96x  19.10.2017, 23:08

Naja. Wenn dein max. Drehmoment zu niedrig ist hilft dir auch Drehzahl nichts.

checkpointarea  20.10.2017, 01:21
@Tsy96x

Natürlich hilft es, denn Leistung (nur die zählt) ist aus Drehmoment und Drehzahl zusammengesetzt.

checkpointarea  20.10.2017, 01:22

Raddrehmomentangaben gibt es nicht, immer wird das Motordrehmoment angegeben. Die Angaben kann man also getrost vergessen, die taugen nur, wenn man am Stammtisch unter einer Horde Unwissender angeben möchte.

Beamer97  20.10.2017, 09:07

Klar gibt es Raddrehmoment. Das ist ja auch gerade das Interessante. Aber da hast du recht, was bringt einem ein Motor der 700 NM hat, wenn er bei einer angetriebenen Achse eine Schlepplast von 15% und bei zwei angetriebenen Achsen 25% hat. Leistung ähnlich.

Aber da machen 900 NM selbst bei nem Allradler immernochmehr als bei nem Sauger mit einer angetriebenen Achse und 450 NM. Also nicht nur Stammtischgerede.
Schlimmer ist meiner Meinung nach, wenn jemand sagt, die Mühle zieht wie am Gummiband bis 250, dann aber Reifen mit Geschwindigkeitsbegrenzung von 210 oder 240 fährt 😂

checkpointarea  20.10.2017, 12:18
@Beamer97

Genau lesen bitte! Ich habe nicht geschrieben "Raddrehmoment gibt es nicht", sondern "Raddrehmomentangaben gibt es nicht", denn genau so ist es. Alle Werte, die man ohne Nachrechnen bekommen kann, sind reine Motordaten. Drehmoment wird im Getriebe mal mehr, mal weniger stark umgewandelt, Leistung hingegen bleibt immer gleich (von kleinen Abweichungen aufgrund des unterschiedlichen Wirkungsgrads abgesehen). Deswegen zählt nur die Leistung, sie gibt an, welche Kraft auf welche Zeiteinheit abgegeben wird. Das Drehmoment alleine hingegen ist nur die Kraft, ohne Angabe davon, wie oft diese pro Zeiteinheit abgegeben werden kann.

Drehmomentangaben in Prospekten sind immer Motordaten, also geben sie an, welches Drehmoment am Motor anliegt. Beispielsweise entsprechen 500 Nm einer Person von knapp 51 kg Gewicht, welche am Ende einer Stange sitzt, welche einen Meter lang ist. Die Kraft von 1 Newton entspricht auf der Erde einer Gewichtskraft von 0,1 kg, das "Meter" bedeutet schlicht "1 Meter". Newtonmeter sind also eine dimensionslose Angabe, denn alleine davon bewegt sich ein Fahrzeug keinen Millimeter. Das, was ein Auto antreibt, ist die Leistung - je mehr davon, desto kräftiger bewegt es sich vorwärts, und desto schneller kann es maximal fahren. Leistung (Kilowatt, oder PS) setzt sich zusammen aus Drehmoment und Drehzahl. Hat man wenig Drehmoment, benötigt man mehr Drehzahl, um die gleiche Leistung zu erreichen, und andersherum. Diese Anpassung macht das Getriebe, denn das wandelt nicht nur die Drehzahl, sondern auch das Drehmoment um. Aus diesem Grunde sind Motordrehmomentangaben auch so sinnfrei: Weil das Getriebe dazwischen steckt.

Letztendlich kommt es auf Dinge wie Fahrzeugmasse, Luftwiderstand (Karosserieform!), Motorleistung und Getriebeabstufung an, wie schnell sich das Fahrzeug fortbewegt. Daher: Einfach die Drehmomentangaben ignorieren (die taugen nur zum Protzen), stattdessen auf die Fahrleistungen achten. Die sind nämlich als einzige direkt vergleichbar.

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe.

Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden.

Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen.

Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt.

Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat.

Du willst doch bestimmt wissen, wieviel Drehmoment ein Ferrari hat. Naja kommt auf das Modell und den Motor an. Ein 458 hat vllt 530-540 nm auf knapp 560 PS, als v8 Sauger wohlbemerkt. Während ein v8 Biturbo, wie der im  488 GTB bestimmt 750-780 NM Drehmoment hat, auf 100 PS mehr.

Das bringt dir mehr Druck untenrum.

Nm = Drehmoment, alleine sagt der Wert gar nichts aus, schon wie viel an den Rädern ankommt hängt komplett vom Getriebe ab.