Frage zu Kickdown BMW?

1 Antwort

WAS für einen BMW hast Du denn?

Kickdown = Motor geht auf Vollast.

Wenn da beißend riechender Qualm hinten raus kommt, lässt das auf Verbrennen von Öl schließen. Kann also theoretisch die Ventilschaftdichtung sein, oder verschlissene Kolbenringe, im schlimmsten Fall kann es auch die Kopfdichtung sein.

Hilfreich wäre zumindest eine Angabe, was für ein Modell, Baujahr, Benziner oder Diesel und km (Laufleistung) zugrunde liegen.

Und: wer ist eigentlich gemeint mit "Du hast so nett auf meine Frage geantwortet"? In der vorherigen Frage jedenfalls scheint das nicht so gewesen zu sein....

Grüße, ------>

JennyHoffmann
Beitragsersteller

Es ist natürlich schon eine hohe Kilometerzahl aber andererseits ist es halt schon ein altes Auto. Aufgemotzt ist das Auto soweit nicht. Der Motor und alles drum herum ist sehr sauber und gepflegt.

Ist halt nur dieses große Problem mit dem Gestank und dem Qualm beim Kick down. Beim "normalen" Fahren tritt dieses Problem nicht auf.

PoisonArrow  14.06.2016, 14:23
@JennyHoffmann

dann tippe ich auf Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Kolbenringe sind nicht ohne weiteres austauschbar. Nach der Laufleistung hat sich der Kolben grob gesehen oval geschliffen, ein neuer Kolbenring ist da nicht mal eben eingesetzt "und gut".

Wenn ich aber (aus dem Archiv) lese, was an dem Auto alles gemacht werden muss / müsste.... weiß ja nicht, wie sehr Du an dem Wagen hängst, aber ist ja auch eine Rechenaufgabe das alles machen zu lassen...

Grüße, ----->

JennyHoffmann
Beitragsersteller

Eigendlich sollte diese Frage an jemanden Privat gehen. Ging wohl schief.

Also es ist ein Benziner BMW 730i , Baujahr 1996 und hat jetzt 240000 km runter.

PoisonArrow  14.06.2016, 13:43
@JennyHoffmann

Das wusste ich natürlich nicht. Hoffe, dass es trotzdem ok ist, wenn ich versuche, Dir zu helfen.

Du hast also einen E38 mit V8 Maschine.

Diese Motoren gelten als relativ robust - wenn man sie denn pfleglich behandelt.

Leider ist das nicht immer der Fall:
aufgrund des Alters werden diese Auto recht günstig angeboten und es kommen Menschen mit wenig Geld und noch weniger Hirn in den Genuss, ein solches einst sehr teueres Fahrzeug zu bewegen.

Teilweise sieht man schon am aufgemotzten Design, was für ein Verhältnis der Vorbesitzer wohl zu diesem Auto hatte.

Auch für den großen Motor ist 240.000 km natürlich schon eine Leistung, die Spuren hinterlässt. Besonders dann, wenn Kollege Gasfuß nur allzu oft schonungslos damit umgegangen ist.

Dichtungen härten aus, werden spröde - und lassen hier und da Öl durch. Kann also sein, dass im Bereich der Ventile / Köpfe neue Dichtungen rein müssen.

Grüße, ----->