Welche Schwachstellen hat der Toyota Prius?
Hi GF-Commiunity,
ich habe mich dafür entschieden, einen Gebrauchten Toyota Prius zu holen . Doch bevor ich mir einen hole, wollte ich wissen worauf man beim Kauf achten sollte .Die Autos sollen ja ziemlich Stabil sein und kaum Macken aufweisen, aber da gibt es doch bestimmt Dinge auf die man beim Kauf achten sollte. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos und kenne leider auch niemanden in meiner Familie/ Freundeskreis der Ahnung davon hat. Bin somit auf eure Hilfe angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Yi
4 Antworten
Lies mal hier http://www.priusfreunde.de/portal/
- schaue ob laut Fahrgestellnummer des jeweiligen Fahrzeugs bzw. durch Beweise des Verkäufers, ob alle Softwareupdates gemacht wurden, insbesondere durch die 2 Rückrufaktionen seitens Toyota.
- dann sind quietschende Bremsen zur Ampel hin ausrollend immer wieder ein Problem, bzw. beim offenen Fenster hörst du das bei einer Probefahrt sehr gut.
- knackende Lendenwirbelstütze (Sitz) sind Schwachstellen. Kannst du testen, indem du dich gegen den Fahrer- und Beifahrersitz stemmst bzw. dich fest randrückst und wieder von der Lehne mit dem Rücken weg gehst. Das kann nerven.
- auch die Türen scheppern gerne beim Prius, weil sich Teile innen mechanisch lösen und die Karosserie halt klappert, als ob irgendwas nicht richtig befestigt ist.
Das wars auch schon mit den wichtigesten Schwachstellen.
Das wird wohl nicht die Antwort auf die Frage des Fragestellers sein.
Der Prius 1 hatte das schlechteste Radio der Welt, das zugleich so tief in die Fahrzeugelektronik integriert war, dass man es nur unter großem Aufwand auch nur durch ein modernes Standardgerät ergänzen konnte. Letzteres dürfte bei den Nachfolgern immer noch so sein, wenn ich mich recht entsinne, aber vielleicht ist der Empfang ja besser geworden.
Die Autos sind ansonsten ziemlich robust, geringer Bremsenverschleiß wegen der Energierückgewinnung. Man sollte aber wissen, dass der Rückwärtsgang rein elektrisch funktioniert.
Die Schildkröten-Leuchte bedeutet, dass die Batterie alle ist und erst mal durch den Verbrenner ein paar Minuten aufgeladen werden muss.
Sehr solide Technik und läuft ewig.
Solltes du dann doch keinen Prius haben wollen, gäbe es auch noch den Auris Hybrid.
...die größte Schwachstelle sitz meist hinter dem Lenkrad.