Latein : Wir sehen uns im nächsten Leben,wenn nicht in diesem

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nisi hac vita, tum secunda vita conveniemus. = Wenn nicht in diesem Leben, dann werden wir uns im nächsten Leben treffen / zusammenkommen.

  • Da ist noch ein lustiges Wortspiel drin, weil secunda vita nicht nur "im nächsten Leben", sondern auch "im glücklichen Leben" bedeutet.

Bei Tattoos grundsätzlich alle Angaben "ohne Gewehr"! :)

LG von einem Lateinlehrer

MCX

Miraculix84  11.12.2013, 20:44

NACHTRAG:

Mir ist grad eingefallen, dass statt tum (dann [zeitlich]) das Wort tamen (dennoch) oder certe (sicherlich) besser passen würde:

Wenn nicht in diesem Leben, werden wir uns dennoch / sicherlich im nächsten Leben treffen / zusammenkommen.

=

Nisi hac vita, tamen / certe secunda vita conveniemus.

LG

MCX