Was heißt "Im Hier und Jetzt Leben" auf Latein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann das Deutsche häufig nicht 1:1 ins Lateinische übertragen. Hier auch nicht. Die Gründe wurden von Plutarch (DH) schon treffend erläutert. Folgende Alternativen wären denkbar:

  • vita frui = das Leben genießen
  • diligenter vivere = aufmerksam / gewissenhaft leben
  • omni puncto temporis frui = jeden Augenblick genießen (punctum temporis ist bei Cic belegt).
  • ....

LG

MCX

Das kannst Du 1:1 so nicht ausdrücken. Hier und jetzt bedeutet hic et nunc, wenn Du jetzt die Präposition in voranstellst, dann brauchst Du Nomina, hic et nunc sind im Deutschen zwar Nomina, im Lateinischen aber Adverbien. Leben wäre vivere, aber wie gesagt, so kannst Du das nicht sagen. Du musst es umformulieren.

Carpe diem!

Max1234
Beitragsersteller

Das heißt „Genieße den Tag“ -.- Schalte mal deinen Kopf ein, bevor du einen Antwort gibst. ;)

vitam agere hic vielleicht, "hier und jetzt" ist halt son Satzfragment, dass man nicht direkt übersetzen kann.

Ich würde es mit "vivere in hoc et nunc" übersetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung