was heisst Lucifer Mortus Diabolus, Nec deus Nec Arch Angelus?

8 Antworten

Das ist ganz einfach und heißt in etwa:

Luzifer ist ein toter Teufel und weder ein Gott noch ein Erzengel.

PS: Korrekt heißt es "mortuus" und ist ein Adjektiv in diesem Fall.

GegenDenStrom25  12.09.2012, 14:52

Angespielt wird da übrigens auf die verschiedenen Interpretationen von Lucifer. Die einen sehen ihn als Gefallenen Engel, andere verehren ihn als Gottheit und dann gibt es noch die Interpretation, dass Lucifer einer von vielen Verkörperungen des Bösen ist, also dass es quasi viele Teufel und Dämonen gibt und Lucifer nur einer davon ist. Hier wird behauptet er sei der Teufel des Todes bzw. ein toter Teufel, aber kein Gott wie etwa Hades, der der Gott des Todes war usw.

Da kann man sich totdiskutieren. Die Wahrheit ist, weil es so lange zurück liegt und es nur schwammige Überlieferungen gibt, kann keiner sagen wie es ursprünglich mal gedacht war. Stell dir vor in 1000 Jahren nach X Kriegen findet man zwei Plastiktüten, eine von Aldi, eine von Lidl und im Laufe der nächsten Jahrzehnte wird es Menschen geben, die behaupten ja klar das waren zwei große Religionen, die A's und die L's. Ist jetzt übertrieben, aber so ähnlich kann man sich die Interpretation von seeeehr alten Dingen vorstellen. Da bastelt jeder was dazu und am Ende weiß keiner mehr, ob es anfänglich nur zwei belanglose Tüten waren. Menschen mögen eben fantastische Geschichten, ist doch heute noch so. Wenn ein Unfall passiert und du fragst 100 Augenzeugen, hast du lauter unterschiedliche, teils spektakuläre Erzählungen. Nach ein paar Wochen, wenn der Freund vom Freund vom Freund über den großen Unfall erzählt ist es schon eine riesen Sache, die mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat. Darum ist Geschichte auch größtenteils Banane, halte dich an Fakten wie Jahreszahlen und grundlegende Ereignisse und ignoriere alle fantastischen Geschichten drumherum so gut es geht. Meiner Meinung nach lohnt es sich sowieso viel mehr den Blick aufs Hier und Jetzt zu richten oder in die Zukunft. Statt z.B. die Weltraumerforschung (und eines Tages Besiedelung) voranzutreiben, geben wir lieber ein Vielfaches an Geld für Kriege aus, teilweise aus so schlauen Gründen wie asbach uralte Religionen. Würde man dasselbe Geld der Nasa schenken, würden schon Reflektoren um den Mars kreiseln, die ihn langsam aufwärmen. Oder es gäbe wenigstens weniger Stau auf der Autobahn. ;) Mythologie ist Zeitverschwendung.

LG

Lucifer mortuus diabolus nec deus nec arc angelus.. Diese ist eine schwarze formel um den Erzengel Michael zu rufen diese bezüglich haben fie anderen schon recht was es so übersetzt heißt doch nach jahrrlanger forschung der dämonen und geister hab ich herausgefunden das die formel bedeutet:

  • Toter leichnam Luzifer Ehöre mein gebet und erscheine

im zusammenhang des endes der formel wird satan ausgerufen da soll er erscheinen ich glaube zwar an übernatürliches aber dafür gab es noch keine beweise

Lucifer ist wohl Klar braucht man nicht zu erklären Mortus heißt soviel wie (Un)sterblich,Diabolus Teuflisch. Ich glaube Nec deus nec heißt "nicht einmal ein Gott" und Arch Angelus Erzengel,wie Serirous es schon einmal betonte in seinem Satz. "Der tote Teufel Luzifer, weder Gott noch Erzengel" Da hat er schon ganz Recht.

bloedeantworten  06.07.2011, 17:14

Ja, der vorletzte Satz ist nicht schlecht. Aber Luzifer könnte man doch noch erläutern.

Hm. Latein ist lange her, aber wenn ich mich recht entsinne und verstehe, heißt es sowas wie "Der tote Teufel Luzifer, weder Gott noch Erzengel".

Der Erleuchtete [a. d. R.: Name, vor seinem Höllensturz] - nach dem Tod der Teufel [bzw. Satan], weder Gott (gleich) noch (engster) Kreis der Engel - sinngemäß auch "im engsten Kreis der Engel" oder Erzengel].