was heißt Listen Hunde und warum sind das Listen Hunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liste wurde nach dem Fall Volkan 2000 rum erstellt. Die Politik war gezwungen gegen Beißvorfälle vorzugehen und etwas besseres fiel ihnen nicht ein als manche Rassen auf die Liste zu setzen. Dabei wurden hauptsächlich Rassen mit bulligem Erscheihnungsbild als aggressiv abgestempelt. Wissenschaftlich belegt werden konnte dies aber kaum, dass manche Rassen gefährlicher seien wie andere. Deshalb ist die Liste auch nicht einheitlich, jedes Bundesland setzt andere Rassen darauf, manche länder haben die liste auch schon ganz abgeschafft. Die Sinnhaftigkeit der liste ist umstritten, durch die Listung muss der Halter einer solchen Rasse gewisse Auflagen erfüllen, diese sind ebenso unterschiedlich. Der Wesenstest durch einen staatlich vereidigten Gutachter z.b ist auch lediglich eine Momentaufnahme des Hundes und meiner Meinung nach auch nicht allzu aussagekräftig. Viele melden ihre Listenhunde auch gar nicht als solche an, dadurch erfahren eigentlich nur verantwortungsbewusste Halter einen Nachteil. Zumal auch viele Rassen, die relativ unbekannt sind würdig wären, auf dieser Liste zu landen... es ist einfach nicht wirklich ausgereift, die perfekte Lösung wird es wohl nicht geben. Es bedarf einfach einer sachlichen Handhabung des ganzen. Die rosarote Brille gegenüber diesen Rassen aufzusetzen oder sie gar zu verteufel... beides ist nicht zielführend. Letztlich sind es einfach nur Hunde mit gewissen Eigenschaften, die in den falschen Händen problematisch werden können. Aber das wäre wohl bei jeder große Rasse der Fall

Nachdem im Jahr 2000 zwei Hunde ein Kind getötet haben wurden bestimmte Hunderassen auf einer Liste zusammengefasst und als potentiell gefährlich eingestuft. In manchen Bundesländern darf man diese Rassen gar nicht halten, in anderen muss man nur eine höhere Hundesteuer zahlen.

Die XXL Bullys wurden, nachdem es einige für Menschen tödliche Beißvorfälle gab, in England verboten.

matilda100
Beitragsersteller

ja aber als meine mama mir das erzählt hat werden die hunde nur aggressiev wenn sie so einen stad mit einem ring um den hals bekommen haben und ich verstehe das nicht warum mann so süße hunde verbieten kann

und danke

LG matilda100

Flauschy  08.04.2024, 19:18
@matilda100

Man kann mit einigen Hunderassen Probleme bekommen wenn man sie nicht erzieht, auslastet oder falsch behandelt. Das hat nichts damit zu tun, ob die Hunde etwas um den Hals tragen.

Sie heißen Listen Hunde weil man sie als gefährlich einstuft und nicht einfach so halten darf. Die Engländer denken, dass die Hundeangriffs Zahlen sinken, wenn sie diese Hunde verbieten, was totaler Schwachsinn ist. Häufig sind es sogar Labradore oder Golden Retrievers, weil manche Besitzer sich denken man muss sie nicht erziehen. Immer dran denken….Es ist nie eine böser Hund sondern ein böser Mensch.

matilda100
Beitragsersteller

heyy ich würde dir gerne das sagen: hilfreichste antwort mit dem stern aber ich weiß leider nicht wie das geht

aber die hund sind so süß ca.vor 6 monaten ist mein hund mili verstorben ( französicher bulldoge sie hat eine ganz starke lähmung in den beinen und eine durchblutung in der wirbelsäule ich bin so traurig)

Moonlight5637  07.04.2024, 22:41
@matilda100

Oh danke, dass passt schon. Im Grunde wird es dir in ein oder zwei Tagen ,dann angezeigt.

Das tut mir sehr leid. Ich kann mir sehr gut vorstellen das es schwer ist.

Ja, stimmt die Listen Hunde und generell eigentlich alle Hunde sind wirklich sehr lieb und treu. 🥰

Jeder Hund, ist ein Wolf.

Man darf dies nicht vergessen...aber eben auch sehen.. dass Wölfe einen Bogen um uns machen.

Ein Listenhund unter falscher Behandlung..er wird dich töten...

Dabei sind sie Schosshunde, das erlebte ich mit Fredi...er mochte mich...ein Schmusetier...aber wer etwas gegen mich hatte...da fletschte er zuerst nur bedrohlich die Zähne und nein, er war nicht mein Hund, das war ja das Besondere....

Er machte nie etwas...aber mit dem wollte sich niemand anlegen, wenn er seine Nase kräuselte, grimmig schaute und auch so knurrte.. nicht mal bellte...sein Knurren war durchaus bedrohlicher....

Ich erlebte Mafia, ziemlich verrückt...ich sah, hörte nichts und wissen tue ich auch nichts...denn nur so überlebst du.

Nur eben, die Hunde....es sind klar alles Listenhunde, Schosshunde bei mir....verschmuste Tiere

wie man sieht, überlebte ich und Freddie starb....aber er gibt mir immer noch die Pfote...ich liebte ihn wirklich

Es ist die Liste der Kampfhunde und anderen als gefährlich eingestuften Hunde.

Das finden Halter solcher Hunde empörend und bestehen darauf, dass es Listenhunde heisst.