Ist der Continental Bullog ein Listenhund?

3 Antworten

Der Continental Bulldog steht in Deutschland in keinem Bundesland auf einer solchen Liste, ist in keinem Gesetz erwähnt und gilt nicht als "gefährlich". In NRW ist er lediglich von der 20/40 Regelung betroffen, das heißt, Hunde mit 20 kg und mehr und/oder 40 cm und mehr müssen nicht nur zur Steuer, sondern auch beim Ordnungsamt angemeldet werden und neben der Haftpflichtversicherung ist auch ein Sachkundenachweis erforderlich. Dieser ist aber gut zu schaffen, die Versicherung sollte eh selbstverständlich sein.

Quelle: https://www.continental-bulldogs.net/continental-bulldog/conti-auf-der-liste/

Contis sind tolle Hunde und ich liebe meine abgöttisch. Allerdings benötigen sie (wie alle Hunde) klare Regeln und eine gute Erziehung, da sie sehr kräftig sind - gerade mit Anlauf - einen erwachsenen Menschen durchaus umstossen können. Das Gebiss ist auch nicht zu verachten.

Auf die generellen Voraussetzungen zur Hundehaltung gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, das Wissen darüber setze ich voraus.

Sie sind grosse, verspielte Babies. Aber eben nur mit der richtigen Erziehung und Konsequenz.

Wenn du in der Hundehaltung noch unerfahren bist, empfehle ich dir auf keinen Fall einen Conti als Erst-Hund. An einem falsch oder schlecht erzogenen Hund vergeht einem die Freude sehr schnell.

Ausserdem solltest du dich noch mit den gängigen Molosser-Krankheiten (Headbobbing, Epilepsie,...) auseinander setzen und dir auch über das Finanzielle Gedanken machen. Ist dein Hund betroffen, kann das schnell teuer werden.

Und bitte wende dich an einen namhaften Züchter in Deutschland oder der Schweiz, das ist ganz wichtig. Der wird auch einschätzen, ob diese Rasse für geeignet ist und dir im Zweifelsfall keinen geben. Aber dadurch hast du einen grossen Vorteil und könntest dich erst mal an die Rasse „herantasten“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesaya007  05.05.2019, 14:48

Die Rasse ist ja noch nicht FCI anerkannt. Wie verhält es sich da bei den Ämtern? Akzeptieren sie die VDH Papiere oder Schweizer Papiere problemlos?

SecretSecretary  06.05.2019, 09:10
@Jesaya007

Der Conti ist ja vom VDH seit 2015 in Deutschland als eigenständige Rasse anerkannt, daher sind mir da keine Probleme bekannt. Da die Rasse immer noch nicht überall bekannt ist kommt es in gewissen Bundesländern / Gemeinden schon zu Nachfragen, aber da helfen die Conti-Verbände bei der Argumentation weiter.

Eine echte müsste eigentlich immer noch eine Bulldogge sein und nur als "grosser Hund" gelten, sprich da brauchst den kleinen Sachkundenachweis.

Adressen von Züchtern findest hier; die können dir sicher noch mehr sagen die sitzen in Dortmund 😉

https://www.vdh.de/welpen/zuechter?id=1438

Die Englische Bulldogge gilt nicht als Kampfhund. ... Der Continental Bulldog ist genetisch anteilig mit ca. 2/3 English Bulldog und 1/3 so genannten Kampfhunden. Im Exterieur und Wesenseigenschaften steht der Continental Bulldog der Englischen Bulldogge näher als dem Old English Bulldog.

Da er zu 1/3 Kampfhund ist, denke ich ja, aber du musst mal auf dem Amt nachfragen

SecretSecretary  05.05.2019, 10:58

Blödsinn.

SecretSecretary  05.05.2019, 11:01
@xXChipsfrischXx

Weil er nicht zu 1/3 Kampfhund ist und man da gar nichts nachfragen muss. Das ist klar geregelt. Lies meine Antwort.

xXChipsfrischXx  05.05.2019, 11:04
@SecretSecretary

Ich hab auch nur das wiedergegeben was im internet stand und wegen den Kampfhund geschrieben das ich denke das es ein listenhund ist

SecretSecretary  05.05.2019, 11:16
@xXChipsfrischXx

Wenn du keine Ahnung hast, dann antworte bitte auch nicht. Halbwahrheiten kann sich die FS selbst aus Google ziehen.

Es gibt hier genug hundeerfahrene Nutzer, überlass das beantworten doch denen.

Ich antworte ja auch nicht auf Fragen zu Reptilien.

xXChipsfrischXx  05.05.2019, 11:18
@SecretSecretary

Doch der Text stammt aus dem internet und ich habe nicht gefunden das es welche sind und auch nichts gefunden das es keine sind. Deshalb habe ich geschrieben ich denke und frag mal beim amt nach

Gungnir18  05.05.2019, 11:11

Nur mal nebenbei und zum millionsten Male :

Es gibt KEINE "Kampfhunde".

Es gibt auch keine "Totfahrautos" und keine "Leuteumbringküchenmesser".

Gungnir18  05.05.2019, 11:23
@xXChipsfrischXx

Alle nacheinander, zwischen dem Ältesten und der Jüngsten liegen 9 Jahre. Alle sind längst erwachsen und 4 haben selbst Kinder deren Großvater ich bin.