Was heißt konservativ zu sein?

3 Antworten

"....man hat es schon immer so gemacht."

Mit der Betonung darauf, dass man etwas nicht ändern müsse, weil es sich bisher bewährt hat.

Für konservativ denkende Personen bietet ein solche Denkweise Sicherheit. Ein verwandter Begriff ist Traditionell.

Das Gegenteil ist progressives, fortschrittliches und liberales Denken.

Das Wort konservativ kommt vom lateinischen „conservare“, zu deutsch „bewahren“.

Als konservative Person möchte man etablierte Strukturen bewahren, während progressive Personen eher Veränderungen anstreben.

Was nicht heißt, dass Konservative nicht offen für Veränderungen sind. Es steht aber der bewahrende Gedanke im Vordergrund.

Konservativ zu sein bedeutet, traditionelle Werte und bewährte gesellschaftliche Strukturen zu bewahren und Veränderungen eher vorsichtig und schrittweise anzugehen 🫡