Was heißt ,,Ich bin für den Zeitraum ... bis ... in Vorlage getreten"?

3 Antworten

"In Vorlage getreten" bedeutet in diesem Zusammenhang höchstwahrscheinlich, daß jemand Geld ausgelegt hat.

Hallo,

das heisst, das jemand Geld bezahlt hat für etwas, obwohl er es überhaupt bezahlen muß, also jemanden für einen gewissen Zeitraum sein Geld geliehen hat.

...in Vorlage getreten... ist ein etwas veralteter Ausdruck für "für jemanden schon einmal im Voraus bezahlt" 0der "einen Betrag vorstrecken"