Was heißt ''Anschaffen gehen''?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) "etwas anschaffen":  besorgen, einkaufen, erkaufen,  kaufen, käuflich erwerben;  süddeutsch auch: etwas befehlen, anordnen

2) ''anschaffen gehen'' ist eine Wendung, die mehrheitlich  auf weibliche Personen bezogen wird und besagt. dass sie vorhat, Geld zu beschaffen, indem sie ihren Körper als Verkaufsobjekt benutzt.

Jetzt wird "anschaffen" auch  einfach für 'der Prostitution nachgehen'  verwendet:

"Frauen, die sich weigerten im KZ-Bordell anzuschaffen, drohten drakonische Strafen." (DIE ZEIT, 6.7.2009)  (DIE ZEITD

p.s.

im Voraus mit nur 1 R (< vor + aus) und groß;

schon (ein)mal = 2 Wörter, Zusammenschreibung ist falsch

Koschutnig  17.04.2011, 15:18

Danke für die Anerkennung!