Heisst es DAS Link oder DER Link? Und warum?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist definitiv "der" Link. Das wurde so mal festgelegt. Warum, keine Ahnung. Jedenfalls kommt das Wort "Link" aus dem englischen. Hier auch noch mal eine Bestätigung, dass es "der Link" ist (hier gehts zwar um Hyperlink, aber ist ja egal) http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperlink

Ebenfalls für der Link. Ein Link ist ein Verweis im World-Wide-Web (der Verweis).

Das W3C als Standardisierungsgremium des WWW hat sich auch für der Link entschieden.

Die Antwort von Micha ist richtig. Die Regel heißt, bei Fremdwörtern wird aus dem Artikel des gleibedeutendes deutsches Wort asgegangen, also "der Verweis =der Link"

"Das Link" ...

Das Verbindungsstück, Das Bindeglied

The missing link - Das fehlende Glied

Im Internet bezieht es sich auf ein Bindeglied einer Seite... also eine Verlinkung (um das Wort einzudeutschen) dennoch wäre und ist "DAS" korrekt.

Das sich die deutsche Rechtschreibung gerne über Sachen hinwegsetzt kennen wir ja leider zu Gute ... und so ist dies auch leider hier der Fall und somit sagt der Großteil "der Link" was sich für mich persönlich total grausam anhört.

By the way Wiki hat nicht immer Recht

"Der Link". Bei der-die-das gibt es keine Formel