Was heißt für euch persönlich "Bildung"?

4 Antworten

Es gibt formale Bildung, es ist informale Bildung, es gibt Allgemeinwissen, es gibt Charakter- bzw. Herzensbildung. Und es gibt Sprachen. Ich meine, wer 10 Sprachen flüssig spricht, würde wohl von jedem als gebildet bezeichnet werden. Heißt streng genommen aber nicht, dass die Person von irgendetwas eine Ahnung haben muss.

Bildung ist ein kulturelles Erbgut, welches jedem Menschen ermöglicht seinen Horizont zu erweitern und Teil des vielfältigen Gesellschaft zu sein.

Außerdem hilft Bildung jedem und in jeder Lebenssituation um gesellschaftlich aufzusteigen. Zudem liegt es in der Natur des Menschen stetig dazu zu lernen. :)

Für mich ist Bildung ein lebenslanger Prozess aus Lernen, Erfahren, Erleben, Üben, Wissen und Erkenntnissen, Beziehungen und Kommunikationen, aus Fähigkeiten und Fertigkeiten, aus Verstehen - auch aus Nicht-Verstehen, aus Kreativität und Konstruktivität, aus Sinnstiftungen und Sinnbeständen, aus Urteilsvermögen, aus Einstellungen bis hin zu eigenen Lebensmodellen, Lebensentwürfen und Lebenskonzepten. Es ist das Kompendium des eigenen Lebens!

Eine vertieftes Wissen in Kunst, Wissenschaft, Geschichte , Politik, Kultur und der Gesellschaft im Allgemeinen.

Natürlich nicht alles zugleichen Zeit, aber umso besser wenn man viel weiß.