Was heißt es zu philosophieren?

4 Antworten

Zu philosophieren bedeutet, in der Tiefe unserer eigenen Seele nach Wahrheit (im Sinne von fester Überzeugung) zu suchen: Sich also – mehr oder weniger gezielt – Gedanken darüber zu machen, was wahr und richtig sein könnte.

Gelegentlich sind wir dann selbst darüber erstaunt, dort Überzeugung vorzufinden, die uns bisher gar nicht bewusst war.

Das meiste davon wird uns anerzogen worden sein. Oder gar alles? Wir wissen es nicht. Auf jeden Fall ist das die wohl spannendste Frage, die philosophierende Menschen sich stellen.

Nachdenklich sein, du machst dir umfassende und tiefgehende Gedanken über ein Thema oder Situation, trägst gesammeltes Wissen und Erfahrungen zusammen, und kreierst ganz eigene Schlussfolgerungen oder Theorien.

Philosophieren heißt "sich der Wahrheit zu erfreuen". Das wäre etwas wunderbares, wenn das mit der Wahrheit nicht so schwierig wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Tkkg478  02.09.2022, 22:36

Vielleicht ist ja das die gemeinte Wahrheit an der es sich zu erfreuen gilt

Im Grunde ist Philosophieren "nur" genaues Nachdenken. Wobei da vor allem Fragen gestellt werden sollten. Die Antworten sind nicht immer zentral; teils sind die Fragen auch unmöglich zu beantworten. Trotzdem sind die Fragen wichtig, oftmals sind sie essenziell, grundlegend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"