Hat Psychologie was mit Philosophie zu tun??

7 Antworten

Hey Sallymama!

Also es kann durchaus sein, dass Philosophie etwas mit Psychologie zu tun hat. Es kommt darauf an auf welche Fragen man sich gerade fokussiert oder welche Frage man sich derzeit stellt.

Liebe Grüße.

Sallymama
Beitragsersteller

Danke

Philosophische Überzeugungen sind das, was wir im Urgrund unserer Psyche zu suchen und zu finden gewohnt sind.

Psychologie macht sich Gedanken darüber, wie wir dort suchen und was jene "Erkenntnisse" in Abhängigkeit unseres geistigen Gesundheitszustandes wert sein könnten.

jas, am Rande auch.

aber mach dich vor allem darauf gefasst, dass du (je nach Uni) sehr sehr sehr viel Mathematik und Statistik haben wirst! (Testverfahren, Auswertungen etc)

Sallymama
Beitragsersteller

Mathe? 😂😭 OK danke für deine Antwort

Ein Grundsatz aus der Ontologie lautet: Wir sind nicht die Dinge selbst, sondern deren Verkörperung, wenn es sich um diese Dinge handelt wie Interessen, Eigenschaften, Fähigkeiten, Gefühle, Triebe, aber auch was das äußere Erscheinungsbild betrifft mit denen wir in Symbiose leben. Das heißt wir könnten nicht und die vorgenannten Dinge auch nicht ohne das Da-Sein eines Lebewesens existieren. Damit könnte man eventuell einem Patienten jeden Minderwertigkeitskomplex und jedes Überlegenheitsgefühl ausreden. So wichtig sind also Grunderkenntnisse aus der Philosophie für die Psychologie.

Also theoretisch Gibt es überall einen Zusammenhang mit der Philosophie bei der Psychologie handelt es sich ja um die Wissenschaft von dem bewussten und unbewussten psychischen Vorgängen von erleben und Verhalten des Menschen die Philosophie ist das Streben nach der Erkenntnis über den Sinn des Lebens das Wesen der Welt und die Stellung des Menschen in der Welt also theoretisch ist da schon eine Verbindung aber die Philosophie hat zu allem eine Verbindung das ist einfach immer nur das hinterfragen des Seins aber im genauen denke ich nicht ich hoffe ich kann dir weiterhelfen