Was gehört zum philosophischen Allgemeinwissen?

13 Antworten

Um. in Philosophie mithalten zu können, muss man ziemlich viele abseitige aus dem griechischen stammende Fremdwörter beherrschen.

Schließlich sind die alten Griechen die Begründer der Philosophie- ist griechisch und heißt Liebe zur Weisheit.

Grundkenntnisse sind z. B. Epikurs Hedonismus, Descartes’ Cogito ergo sum, Kants kategorischer Imperativ, Hegels Weltgeist und Marx’ Aussage, dass das Sein das Bewusstsein bestimme.

Ein nützliches Handbuch über die Geschichte der Philosophie ist die Kleine Weltgeschichte der Philosophie von Hans Joachim Störig.

es gibt ein Taschenbuch "Die Philosophische Hintertreppe" -  das stellt alle Philosophen mit ihren Denkansätzen vor..... das würde ich mir kaufen.

In unseren Abikursen brauchte man kein spezifisches Vorwissen.

Ganz basic wissen, dass Platon und Sokrates Philosphen waren, was Aufklärung und Humanismus sind. Ein allgemeines Geschichtswissen ist hilfreich um die Gedanken von Philosophen zu verstehen.

Alles tiefer greifende wurde im Unterricht erarbeitet.

Dazu musste man nur der deutschen Sprache halbwegs mächtig sein und auch etwas schwerere Texte (wer allgemein hin und wieder liest, fand die nicht mal schwer) verstehen können, sowie Verbindungen zwischen mehreren Informationen herstellen können

Das Wichtigste in der Philosophie ist die Bedeutung des Wortes, nämlich „Liebe zur Weisheit“.

Bei der Philosophie ist es wie bei jeder anderen Liebe. Sie ist manchmal schmerzhaft einseitig.❣️