Was heißt es, wenn die Bild-Zeitung sich fragt, ob Wirtschaftsminister Habeck weiß, was eine Insolvenz ist?

9 Antworten

Das bedeutet, dass die Bildzeitung in einer angespannten gesellschaftlichen Situation, in der LInke und Rechte zu Protesten aufrufen, gern Auflagen möchte, und somit versucht die Regierung lächerlich zu machen. Die Aussage von Habeck war sicher blöd formuliert. Das, was letztlich daraus gemacht wurde, ist aber nicht das was er sagen wollte.

Für mich ist die Bildzeitung absolut unseriös.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bertram18  14.09.2022, 07:37

Was wurde denn woraus gemacht 😳???? Das ist alles tatsächlich geschehen! Auch wenn ihr Grünen es nicht wahrnehmen und wahrhaben wollt. Sein Auftritt sowie Aussagen spielen in Gänze seinen Sachverstand der Wirtschaftswissenschaft wieder!
Diese Figur ist nicht mehr tragbar!!

Paul3001  14.09.2022, 20:09
@Bertram18

Nein. Es sollte jedem klar sein, was er sagen wollte. Die Formulierung war falsch, das stimmt. Aber der Gedanke dahinter nicht. Unternehmen die aufhören zu produzieren sind nicht zwangsläufig insolvent. Wäre das so, gäbe es wegen der Lockdowns keine Unternehmen mehr. Beispiel Gastronomie. Sie war lange geschlossen... wurde aber unterstützt. Wissen sie wie viele der 220.000 Gastronomiebetriebe im letzten Jahr insolvent gegangen sind? Ca. 2200. 1% ... Weil sie staatliche Hilfe bekommen haben. Genau daran arbeitet der Minister ...

Anhand einer Aussage zu urteilen ob jemand Ahnung von etwas hat, ist nicht nur unglaublich naiv und sensationsgeil, es ist vorallem einfach falsch. Sehen sie sich andere Interviews an und sie werden merken das er sowohl Ahnung und Kompetenz hat. Daran ändert eine falsche Formulierung nichts.

Ich verstehe das sie das nicht hören wollen, weil es der politische Feind ist.. So viel Rückgrat um sachlich zu entscheiden sollte aber jeder haben. Ich wünschte, sie würden das unvoreingenommen tun.

Dass sich die Bildzeitung dieselben Gedanken macht, wie alle anderen, die Habeck bei Maischberger gesehen haben.

Wenn jemand meint "Dann gehen x Betriebe pleite" und sagt "Dann schließen x Betriebe" dann stellt sich die Frage, ob er den Unterschied kennt, natürlich nicht wirklich, aber ein rhetorischer Schuss ins eigene Knie war das natürlich.

herbtaxi  11.09.2022, 10:00
Dass sich die Bildzeitung dieselben Gedanken macht, wie alle anderen, die Habeck bei Maischberger gesehen haben.

dass BILD, statt sinnvoll über dieses Ereignis zu berichten und Menschen richtig zu informieren, lieber von Missverständnis und falschem Framing profitiert indem sie einfach populistisch die falsche Interpretation reproduzieren?

Wenn jemand meint "Dann gehen x Betriebe pleite" und sagt "Dann schließen x Betriebe" dann stellt sich die Frage, ob er den Unterschied kennt

es ging einzig und allein um den Unterschied "Produktionsstop ist nicht gleich Insolvenz". Es war dumm von Habeck auf diese juristischen Seite einzugehen, absolut. Er hat aber nicht gesagt dass BETRIEB SCHLIEßEN etwas anderes als Pleite gehen wäre, das ist unsinn.#

SweetKitty36849  11.09.2022, 10:05
@herbtaxi

Das ist ja das Problem. Hätte er das gesagt, gäbe es ja jetzt die Debatte nicht. 🤷‍♀️

Wieso zitierst du aus meiner Antwort so unvollständig, dass sich beim Lesen das exakte Gegenteil ergibt von dem, was ich geschrieben habe!?

herbtaxi  11.09.2022, 10:07
@SweetKitty36849

jaja definitiv, ich will ihn auch nicht verteidigen. Das war ein total weirder Aspekt zum drauf eingehen.

Aber ändert nichts daran dass man es nicht noch falscher darstellen soll, und dass die Bild das nicht einfach "wie die Menschen sieht", sondern ABSICHTLICH dieses narrativ fährt auch wenn sie damit Leute falsch informieren. Das tut die Bild immer, die sollte man genauso wenig in Schutz nehmen wie Habec.

SweetKitty36849  11.09.2022, 10:08
@herbtaxi

Ich habe niemanden in Schutz genommen, ich habe die Frage beantwortet. (Ob das der tatsächlichen Ansicht des Journalisten entspricht oder ob er es nur so darstellt, entzieht sich selbstverständlich meiner Kenntnis.)

herbtaxi  11.09.2022, 10:13
@SweetKitty36849
Dass sich die Bildzeitung dieselben Gedanken macht, wie alle anderen, die Habeck bei Maischberger gesehen haben.

der satz impliziert dass die Bild das einfach auch "so sieht", es ist aber absicht von der Bild mit so zweideutigen überschriften die Leute zu bestärken, die es falsch verstanden haben. Es ist einfach missgünstiger populismus.

ich meinte nicht absichtlich, aber so wie der satz da steht nimmt er ein bisschen die bild in schutz. Das meinte ich nur. Nicht dass das dein Plan war.

herbtaxi  11.09.2022, 10:15
@SweetKitty36849

naja man muss der bild nicht den benefit of the doubt geben. Bild-Journalisten sind nicht dumm, die wissen genau was sie da tun.

Das Gespräch mit Frau Maischberger ließ daran auch echte Zweifel aufkommen.

Der Minister war offensichtlich überfordert.

Das heißt nur, dass die Bildzeitung Herrn Habeck unterstellt, ein schlechterer Wirtschaftsminister zu sein als es vorher Peter Altmaier war.

Das ist ein Revolverblatt...drehen die Fahne immer gegen den Wind und meinen, das passt dann schon. Mit der Wahrheit wird es selten ernst genommen. Hauptsache die Anzahl der Leser stimmt, alles andere ist Bockwurst. Und die Anzahl der Leser geben ihnen wohl recht. Keiner will die 'BILD' gelesen haben, eine Vielzahl weiß aber Bescheid.

BILD dir deine eigene Meinung.^^