"Bürger als Versuchskaninchen“ – Habecks🌻entlarvende Heizungs-Selbstkritik - denkst du es war ein guter Test?
Alles nur ein „Test“? Wirtschaftsminister Robert Habeck sorgte am Wochenende mit einer Aussage zur Debatte um dass Heizungsgesetz für Aufsehen. Aus Wirtschaft und Politik kommt nun harsche Kritik. Gleichzeitig zeigt sich, dass Habeck die Heizwende regelrecht abgewürgt hat.
21 Stimmen
Ich kenne die Aussage nicht. Stell sie doch mal rein.
7 Antworten
„Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja ehrlicherweise auch ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen“
Es zeigte sich, dass die Gesellschaft einen Scheiß auf Klimaschutz gibt, wenn sie selbst was machen muss. Jeder versteht, warum man nicht mit 180 km/h falschrum in die Einbahnstraße fährt. Also handelt "die Gesellschaft", jeder Einzelne von uns, danach.
Jetzt kommt ein etwas komplexeres Thema, das uns alle betrifft: wie heizen wir in Zukunft? Und da stellt sich eben raus, dass viele bereit sind, den Bus mit ihren Kindern drin wie oben beschrieben zu lenken.
Sicher hat Habecks Formulierung im Nachhinein nicht dafür gesorgt.
Der wollte wohl anscheinend testen, ob die Bevölkerung schon völlig verblödet ist.
Das war kein Test. Das nach dem Scheitern zu behaupten, soll im Gegenteil die Sache verharmlosen. Es hätte so kommen sollen und dann würde man es als Erfolg verbuchen und nicht als „April, April, war nur ein Test”.
Was heisst "Test"? Manches Vorhaben lässt sich halt, aus welchen Gründen auch immer, nicht umsetzen. Manchmal ist es schon ein teuerer "Test" wie der "Mautversuch" des Andreas Scheuer.
Die Große Koalition aus Union und SPD unter Angela Merkel habe "an zu vielen Stellen" nichts gemacht. Man habe Ruhe im Land haben wollen und "nichts riskiert". So sei es in der Ampel-Koalition nun einmal nicht. Dann gebe es "eben Debatte oder Widerstand". Auch gegen seine Person, so Habeck.
Die Zeit ist knapper geworden, also werden die Anstrengungen die zu leisten sind größer. Das GEG wurde nachgebessert und entschärft, aber jedem sollte bewusst sein, das ein "weiter so" nicht mehr möglich ist.