"Bürger als Versuchskaninchen“ – Habecks🌻entlarvende Heizungs-Selbstkritik - denkst du es war ein guter Test?

Nein, Test war schlecht 71%
andere 24%
Ja, Test war gut 5%

21 Stimmen

7 Antworten

„Die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz, also wie heizen wir in Zukunft, war ja ehrlicherweise auch ein Test, wie weit die Gesellschaft bereit ist, Klimaschutz – wenn er konkret wird – zu tragen“

Es zeigte sich, dass die Gesellschaft einen Scheiß auf Klimaschutz gibt, wenn sie selbst was machen muss. Jeder versteht, warum man nicht mit 180 km/h falschrum in die Einbahnstraße fährt. Also handelt "die Gesellschaft", jeder Einzelne von uns, danach.

Jetzt kommt ein etwas komplexeres Thema, das uns alle betrifft: wie heizen wir in Zukunft? Und da stellt sich eben raus, dass viele bereit sind, den Bus mit ihren Kindern drin wie oben beschrieben zu lenken.

Sicher hat Habecks Formulierung im Nachhinein nicht dafür gesorgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenn mich aus.
Nein, Test war schlecht

Der wollte wohl anscheinend testen, ob die Bevölkerung schon völlig verblödet ist.

Bild zum Beitrag

 - (Robert Habeck, klimawende)
andere

Das war kein Test. Das nach dem Scheitern zu behaupten, soll im Gegenteil die Sache verharmlosen. Es hätte so kommen sollen und dann würde man es als Erfolg verbuchen und nicht als „April, April, war nur ein Test”.

Was heisst "Test"? Manches Vorhaben lässt sich halt, aus welchen Gründen auch immer, nicht umsetzen. Manchmal ist es schon ein teuerer "Test" wie der "Mautversuch" des Andreas Scheuer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andere
Die Große Koalition aus Union und SPD unter Angela Merkel habe "an zu vielen Stellen" nichts gemacht. Man habe Ruhe im Land haben wollen und "nichts riskiert". So sei es in der Ampel-Koalition nun einmal nicht. Dann gebe es "eben Debatte oder Widerstand". Auch gegen seine Person, so Habeck.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/habeck-republica-heizungsgesetz-versuchskaninchen-100.html

Die Zeit ist knapper geworden, also werden die Anstrengungen die zu leisten sind größer. Das GEG wurde nachgebessert und entschärft, aber jedem sollte bewusst sein, das ein "weiter so" nicht mehr möglich ist.