Teilt Ihr die Kritik an Habeck?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 88%
Nein 13%
Weiß nicht 0%
Velbert2  08.06.2024, 14:45

Vor Berlin? Was soll das sein? Auf Bayern bezogen? Was hat das dann mit Habeck zu tun?

KimTalk
Beitragsersteller

Theodor Weimer hat persönlich Habeck 18x getroffen und Gespräche geführt. Sein Eindruck von dessen Kompetenz ist verheerend.

2 Antworten

Ja

Die Wirtschaftsdaten und -prognosen zeigen wie es ausschaut.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/159507/umfrage/prognose-zur-entwicklung-des-bip-in-den-laendern-der-eurozone/

Die letzten 3 Plätze von den EU Ländern und das vermutlich auch noch die nächsten Jahre. Das liegt aber fairerweise nicht nur an Habeck oder der Ampel, auch unter Schwarz-Rot war Deutschland in den Wachstumsprognosen nicht weit oben zu finden.

Spätestens wenn es im Haushalt für Politikerbezüge und -pensionen eng wird, wird es realisiert werden. Ich schätze, dass es dann nur zu spät ist.

Rollo489  08.06.2024, 14:53

Das liegt aber auch an der Natur der Sache. Schwächere Länder haben grundsätzlich höhere Wachstumsquoten. In den 90ern hätten sich Südkorea und Japan BIP-Wachstumsraten wie in China auch nur erträumen können.

thewhiterice  08.06.2024, 14:55
@Rollo489

China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft und wächst konstant. Selbst unter Corona sind die gewachsen.

Hier noch ein Auszug aus dem Handelsblatt (von heute) wie sich Europa entwickelt

Während die US-Wirtschaft in den vergangenen Jahren ihren Output deutlich steigerte, sank die Produktivität der europäischen Wirtschaft sogar. Die US-Wirtschaft ist deshalb mittlerweile rund ein Drittel größer als die europäische. 2008 war es noch umgekehrt.
Rollo489  08.06.2024, 14:58
@thewhiterice

Was hab ich denn grad gesagt? Und was ziehst du für Schlüsse? Denkst du, ich bin nicht selbst in der Lage, zu erkennen, dass China eine größere Wirtschaft hat als Singapur oder sonst was? Wenn ich von der Stärke rede und das mit Europa vergleiche, kann ich doch gar nicht vom gesamten BIP sprechen, sondern von dem pro Kopf und das ist in China gerade einmal halb so groß wie in Japan. Von den Unterschieden in den 90ern ganz zu schweigen. Deshalb wächst China ja auch nicht mehr um einen zweistelligen Prozentsatz.

thewhiterice  08.06.2024, 15:05
@Rollo489
Denkst du, ich bin nicht selbst in der Lage, zu erkennen, dass China eine größere Wirtschaft hat als Singapur oder sonst was?

Manchmal weiß ich nicht, wie weit du und der Rest die Realitäten anerkennen wollt bzw. kennt, daher bin ich immer vorsichtig wenn einer von euch was kommentiert.

Ja

Wenn Herr Weimer sich 18 mal mit Hr. Habeck getroffen hat und zu dieser Einschätzung kommt, dann bin ich geneigt, ihm die Aussage zu glauben. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass sich Hr. Habeck wie allen anderen Minister auch auf die Zuarbeit seiner 2. und 3. Reihe im Ministerium verlassen muss. Diese Daten dann in Realpolitik und Bürgerinformation umzusetzen, ist allerdings nicht seine Stärke - gleichwohl es noch deutlich schlechtere Vertreterinnen und Vertreter in der Ampel gibt. Ebenfalls unstrittig ist die fehlende Fachkompetenz. Gerade aber wenn man das selbst weiß, ist ein kritisches Hinterfragen der Zuarbeit selbstverständlich und da hapert es ganz offensichtlich (Gutachten Tempo 130, Stellungnahme zum AKW-Weiterbetrieb, usw.).

Eins darf man Hr. Habeck aber nicht abstreiten: Den Willen zur Veränderung. Allerdings sollte er sich auch bewusst sein, dass speziell die Grünen 86% des Wahlvolkes vom Kurs UND dem Weg dahin überzeugen müssen. Das findet de facto nicht statt und bringt somit permanent Unruhe zwischen Regierung und Bevölkerung.

Des Weiteren ist gerade eine Exportnation wie Deutschland auf internationale Akzeptanz in Politik UND Wirtschaft angewiesen. Die wurde seit dem Wechsel aber komplett verspielt (siehe ausländische Regierungen und Presse). Da müsste er - unabhängig vom Ressort - Einfluss auf die grüne Politik nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene