Was heißt es in gesellschaftlichen Strukturen gefangen zu sein?

5 Antworten

Gefangen sind wir alle als Schöpfung. Hier denke ich, ist gemeint mehr als die normalen Regeln, die jede Gesellschaft braucht, zu indoktrinieren zu mpssen.

Gesellschaftliche Strukturen haben nur bedingt mit der Regierungsform zu tun.

Wir sind bestimmten gesellschaftlichen Erwartungen/Forderungen ausgesetzt und manchen können wir gar nicht oder nur sehr schwer entkommen. Wir unterliegen z.B. alle der Schulpflicht. Diese Schulpflicht kann in jeder Regierungsform existieren.

Gefangen in gesellschaftlichen Strukturen sind als krasse Beispiele die Unberührbaren in Indien sowie Frauen die zwangsverheiratet und ansonsten von der Familie ermordet werden.

In Deutschland sind die Bürger hingegen im Allgemeinen recht frei.

Unfreiheit macht sich hierzulande an der sozioökonomischen Situation fest. Das bedeutet es ist schwer aus der Armut herauszukommen und als Empfänger von Sozialleistungen hat man viele Freiheiten und Möglichkeiten die für andere Bürger völlig normal sind nicht. Beispielsweise ist es unmöglich in eine andere Stadt umzuziehen uvm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Gesellschaftliche Strukturen sind vielgestaltig - angefangen bei der Kernfamilie, bis hin zur Konkurrenzgesellschaft und viele sind übermächtig (Tradition und Religion z. B.)

Das gibt es in jeder Gesellschaft.

Der Mensch ist nun mal dazu geschaffen in der Gruppe zu leben und sich den Regeln dieser Gruppe anzupassen.

Wenn es nicht so wäre, würden Gesellschaften gar nicht funktionieren.

Es gibt übrigens sehr viele Interessente Experimente, die deutlich zeigen was Menschen alles tun, nur weil es alle so machen.

Also ja: Gesellschaftliche Zwänge gibt es überall.