Muss man im Spanischen Verben immer konjugieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann nur ein konjugiertes Verb pro Person sein, die restlichen Verben in Verbindung mit dem konjugierten müssen entweder im Infinitiv (Nennform) oder Gerundio stehen.

  1. Yo hago mis tareas y él hace sus tareas.
  2. Yo estoy haciendo mis tareas y él está haciendo sus tareas. (estoy/está = konjugiertes Verb, haciendo = Gerundio)
  3. Yo voy a hacer mis tareas y él va a hacer sus tareas. (voy/va = konjugiertes Verb, hacer = Infinitiv/Nennform)
  4. Quisiera hacer imprimir los texto en mi computadora. (Ich möchte die Texte auf meinem Computer zum Ausdrucken bringen.) (quisiera = konjugiertes Verb, hacer = Infinitiv, imprimir = Infinitiv)

Also Verbaneinanderreihungen (estoy haciendo, quiero hacer imprimir), die aber auch durch Präpositionen getrennt sein dürfen (voy a hacer, dejar de hacer) haben immer nur ein konjugiertes Verb. Anders ist es, wenn nach einem Verb ein que steht (Quiero que hagas...), aber das ist eine Erklärung für einen anderen Tag.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Nur das erste

user040604  31.08.2020, 21:12

Also wenn die beiden nacheinander kommen. Ansonsten alle konjugieren

Xayah
Fragesteller

Vielen Dank :D