Was heisst die Aussage bei mir ist nichts zu holen?

5 Antworten

Die Person ist nicht vermögend, hat keine Besitztümer und ist sogar teils recht arm.

Zb. wenn es um einen Einbruch geht, ist es nicht lohnenswert bei dieser Person einzubrechen. "Es gibt nichts zu holen". Ein Einbruch lohnt sich nicht.

Ebenso kann es darum gehen, dass, wenn es um Pfändung geht und der Gerichtsvollzieher kommt, keine Werte vorhanden sind.

Es wird u.a. gesagt, wenn es darum geht, ob man ein lohnendes Ziel für Einbrecher wäre. Mit dem "bei mir ist nichts zu holen" soll ausgesagt werden, dass man nichts hat von Wert, was einen Einbrecher interessieren würde.

Allerdings unterschätzt man damit aber nicht selten den Wert der Dinge, die man im Laufe des Lebens angeschafft hat. "Von Wert" kann da schon ein Silberring sein, auch wenn er nur 20 EUR bringt. Denn wer damit seine Sucht z.B. finanzieren will, dem ist bereits damit schon ein Stück weit geholfen.

Die Aussage kommt aber auch von Menschen, wenn es darum geht, dass der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen würde. Es ist eben nichts da was Wert hat und gepfändet werden könnte.

"Bei mir ist nichts zu holen" wird also in der Regel angewendet, wenn es um Werte geht.

Hallo, Zilpzalp2. 😊

Wenn ich das zu dir sagen würde, dann könntest du davon ausgehen, dass ich selbst gerade so über die Runden komme, und das ich weder was verleihen, noch verschenken könnte.

Im Prinzip: sehr arm........

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig in meinem Leben.

In der Regel, dass Betreffender mit ohne Vermögen ist! Es kann aber auch eine Schutzbehauptung sein...

Dass derjenige kein oder wenig Geld hat.