Was heisst die Aussage die Vergangenheit holt einen immer wieder mal ein?

5 Antworten

Dass immer wieder von dieser was in Erfahrung gebracht wird was negativ auf die Gegenwart wirkt.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Sozusagen kein Löschen der Erinnerungen möglich?

Schlauerfuchs  03.09.2024, 17:05
@Zilpzalp2

Denke eher auf negative Akten und Einträge.

Ok wenn jemand was schlechtes erlebt hat od etwas passiert ist kommt das immer wieder in den Errinerungen.

ich würde es so verstehen dass sich das hauptsächlich auf schlechte ereignisse oder fehler in der vergangenheit bezieht. Und irgendwann wird man daran wieder erinnert, man kommt quasi nicht davon los. Kann aber zb auch mit einem trauma verbudnen werden das du vlt als kind hattest

Negative Erlebnisse bleiben einem selbst natürlich in Erinnerung. Je nachdem wie schwerwiegend diese sind/waren, übernimmt das Gehirn ein Teil der Aufarbeitung bzw. verschiebt es, bis es verarbeitet werden kann.

Wenn man Mist gemacht hat und hat damit nicht abgeschlossen, weil man immer wieder flüchtet, dann "holt einen diese Vergangenheit wieder ein".

Daher gibt es auch keinen sog Neuanfang im Leben, egal wo man auf der Welt "neu anfängt". Die Erinnerungen holen einen immer wieder ein und können dann gegenwärtig sein

Woher ich das weiß:Hobby

Vergangene (schlechte) Taten und (falsche) Entscheidungen haben Auswirkungen bis in die Zukunft.

Spätestens dann, wenn man Dich der Lüge überführt (hat)...