Was heißt das jetzt für mich?

3 Antworten

Üblicherweise steht das in der Anhörung mit drin, also welche Strafe dich zu erwarten hat bzw. ob es Punkte gibt.

Der Verstoß sollte aber gerade noch im Rahmen sein, wo du nur ein Bußgeld zahlen musst.

Du solltest unbedingt aufmerksamer die Schilder lesen und dich an die Limits halten. Denn 25 km/h drüber laut Tacho ist absolut nicht in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Geschwindigkeitsverstöße bis 20 km/h zu viel haben keine Auswirkung auf die Probezeit (weder A- noch B-Verstoß).

Ab 21 km/h zu viel ist es stets ein A-Verstoß mit Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.

Mit 19 km/h zu viel hast du also gerade noch mal Glück gehabt. Das Bußgeld beträgt 70€ + 28,50€ Kosten. Kein Punkt und kein Fahrverbot (Bußgeldrechner).

Dass im Zeugenfragebogen noch keine Angaben zur Strafe stehen, ist normal. Denn erst, wenn der Fahrer feststeht,kann die Behörde beurteilen, ob sie ggf. vom Regelsatz der Strafe abweicht (z.B. wegen vorheriger Verkehrsverstöße). Das gilt zumindest bei Verstö0en ab 60€ (Bußgeld).

Bei Verstößen bis 55€ (Verwarngeld) wird in der Regel mit dem ersten Schreiben ein Verwarngeldangebot gemacht. Da steht dann auch direkt drin, was bezahlt werden muss.

Bist nochmal davongekommen.

Sobald du den Bogen zurückschickst und dich zu dem Vergehen bekennst, kommt noch ein Brief mit dem Bußgeld, sonst nichts.

Aber 2 kmh mehr und das wäre ein A-Verstoß gewesen mit fettem Bußgeld, 1 Punkt und Teinahme an einem Aufbauseminar, was nochmal 500€ kostet.

Aber pls halt dich einfach an das Tempolimit, dann sparst du dir den ganzen Stress und es ist einfach viel sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teilnahme an einem Aufbauseminar