was heißt das , "gut zu wissen woran man ist"?

5 Antworten

Es kommt wirklich suf den Kontext an und der Ton wie jemand das äußert. Man könnte es auch so übersetzen: Gut, dass ich weiß, was ich an dir habe. Oder, gut, dass ich weiß, was ich nicht von dir erwarten kann. LG

Wenn du z.B. weißt, dass ein Antwortgeber nur rät und eigentlich gar nichts weiß, dann ist es gut zu wissen woran du bist.

Oder wenn du weißt, dass die neue Bekanntschaft wirlich nur Essen gehen will und sonst nichts von dir will, dann ist es auch gut zu wissen, woran man ist.

Je mehr man über bestimmte Verhältnisse weiß, je mehr weiß man, woran man ist.

So einen Spruch verwendet man ja auch nur, wenn man mit jemanden eine negative Erfahrung gemacht hat.

Dies ist eine Aussage, bei der ein bisher unbekannter Aspekt zu Tage kam. Also etwas, über das man nicht gerne spricht. Und das sind in der Regel unangenehme Dinge.

verreisterNutzer  03.06.2021, 21:18

Bedeutet der Satz "Gut, dass wir dieses Gespräch hatten" oder "Ich bin froh, dass wir dieses Gespräch hatten" eigentlich das Gleiche wie der Spruch in der Frage?

Das kam mir wie eine Drohung vor, so als wäre das Gespräch oder mein Eindruck negativ gewesen.

Ich denke es bedeutet sowas wie : gut zu wissen, wie viel / wie wenig ich dir wert bin.

LG 😊🌸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Es bedeutet... Wenn jemand mit dir klartext spricht.. Das du weißt woran du. Bist