Was heißt "Reim dich, oder ich fress dich"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es sind "erzwungene Reime", dabei müssen sich Gedichte doch nicht notwendigerweise reimen.

AstridDerPu

AstridDerPu  06.08.2024, 13:08

Danke für das Sternchen.☺️

In vielen Fällen ist dieser Spruch auch nur ein Insiderwitz unter Leuten, die sich mit Poesie beschäftigen

(Quelle: Poesiebegeisterte Freunde und Familie)

Der Ausdruck hat seinen Ursprung in Gottfried Wilhelm Sacers 1673 unter dem Pseudonym Reinhold Hartmann erschienener Satire Reime dich, oder ich fresse dich: das ist, deutlicher zu geben, Antipericatametanaparbeugedamphirribificationes Poeticae oder Schellen- und Scheltenswürdige Thorheit Boeotischer Poeten in Deutschland

Ruben637
Beitragsersteller

Aber was bedeutet das?