was bedeutet "bedeckt bleiben"?

6 Antworten

  • "Lassen Sie doch bitte Ihren Hut auf. Das war doch jetzt nicht nötig! Trotzdem vielen Dank."

So lese ich das.

Gruß, earnest

Er soll seinen Hut aufbehalten, den er gerade gelüftet hat.

So verstehe ich das. Glaube nicht, dass ich mich irre.
Oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

"lassen Sie den Hut auf", würde ich sagen, denn es kamen Reaktionen, als er den "lüftete"


opijkkk 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 23:05

macht Sinn. Der ältere Herr hat einen Hut dabei. Danke

0

Hat nichts mit anziehen zu tun. Ich denke es ist sowas wie: "sei vorsichtig", "lass dich nicht erwischen". So in dieser Richtung schätze ich mal, weil da hinter etwas mit "Angst" im Satz auftaucht.


opijkkk 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 23:03

ist es also nicht falsch, das Wort bedecken in diesem Kontext zu nutzten? Immerhin steht im Duden nichts, dass man bedecken in übertragenem Sinn nutzen kann

0
Nureinding  07.10.2021, 23:04
@opijkkk

"Halt dich bedeckt" ist nur eine Warnung, dass man auf sich aufpassen muss. Mehr nicht.

0
opijkkk 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 23:09
@Nureinding

da haben Sie recht, aber hier geht es um bedeckt bleiben. Soweit ich weiss ist sich bedeckt bleiben nicht wirklich eine Warnung sondern eher ein Vorgang dass man sich zurückhält

0

ich denke es bedeutet, dass es eine Aufforderung an ihn ist sich da rauszuhalten, sich zurückzunehmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋