Sei gegrüßt Bedeutung?
Grüß Gott,
was ist Eure Meinung zur Begrüßung "sei(-en) (-Sie) gegrüßt"? Habt ihr jemals gehört, wenn ja in welchem Kontext?
Liebe Grüße
4 Antworten
Freilich.
Diese (heutzutage eher ungebräuchliche) Grußform beruht auf dem lateinischen "ave".
Es soll ohne zusätzliche inhaltliche Aussage Moin! Hallo! Tach verlängern und insofern eine etwas stilvollere, größere Zuwendung ausdrücken. Men ehemaliger Chef hat das öfter gesagt.
Kenne ich eher aus Büchern und Filmen. Klingt etwas altertümlich.
Hahahaha, ich sag das selbst manchmal. So scherzend zu meiner Chefin: "Sei gegrüßt, oh du Chefin meines Herzens!"
(Wir kennen und verstehen uns seit Jahren und haben denselben irren Sinn für Humor. Sie findests witzig und sagt dann meistens Sachen zurück wie:: "Du hast mein Ohr, so rede.")
Das ist aber echt nett. Ich freue mich ja für dich! Nur Wenige haben solches Glück!
Ich bin auch sehr froh darüber. Wir kannten uns zuerst privat und als sie hörte, dass ich nen Job suche, hat sie mich prompt eingestellt. Wir haben es beide nie bereut. Du müsstest dabei sein, wenn wir zusammen zu nem Außeneinsatz unterwegs sind. Halleluja. XDDD
Echt? Kommt das von "ave"? Das wusste ich gar nicht! Vielen Dank für die Information!