Latein:cum bedeutungen?

2 Antworten

Hi,

es gibt verschiedene Arten von cum-Sätzen mit verschiedenen Bedeutungen, hier mal eine Übersicht:

Bild zum Beitrag

Jetzt solltest du es eigentlich hinbekommen, die Sätze zu übersetzen. Melde dich bei Fragen!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
 - (Sprache, Latein, Sperma)

"cum" heißt "mit" ... "cum amicis abire" = "mit "Freunden ausgehen" ...

Katarademano
Beitragsersteller

und was bedeutet das in den anderen Kontexten?..Danke :)

PeterP58  20.09.2020, 17:12
@Katarademano

cum laudum - mit Auszeichnung ... laudum wie die ableitung laudatio ...

und den kontext den DU wahrscheinlich meinst: "mit [wort wie "samen" hier eintragen]".

Katarademano
Beitragsersteller
@PeterP58

Oben im Bild sind mehrere Sätze. Bedeutet jedes cum mit oder auch was anderes?