was heißt beurteilen?

6 Antworten

über jemanden, etwas ein Urteil abgeben

Beispiele

jemanden, etwas falsch, richtig beurteilen

jemandes Arbeit, Leistung beurteilen

jemanden nach seinem Äußeren beurteilen

das ist schwer zu beurteilen

ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen

In der Aufgabenstellung wird erwartet, dass du dein "richtig" oder "falsch" begründest. Hilfreich wäre gewesen, wenn du eine oder mehrere Aussagen gegeben hättest.

Wenn du etwas beurteilen sollst, solltest du schon wissen, warum du dich für eine bestimmte Antwort und nicht für eine andere Antwort entschieden hast. Die Begründung muss aber nicht immer verbalisiert werden, sondern es reicht auch, sie im Kopf begründen zu können.

beurteilen bedeutet:

-fehlurteile

-falschurteile

-vorurteile

urteile sind immer farbig, da sie nur auf einer ebene gefällt werdenh

scatha  07.10.2015, 15:03

Absolut. Zum Beurteilen braucht man eine Bewertungsgrundlage, einen Maßstab, der darüber entscheidet, was richtig und was falsch ist.

Aber ich denke hier geht es um einen Schulaufsatz.
Das Fatale dabei ist, daß man auch bei einem Schulaufsatz Maßstäbe gebraucht werden, wenn man Urteile abgeben will. Und woher nimmt man diese Maßstäbe ? Meistens entweder den Maßstab des Schreibers, oder den vorgekauten Maßstab des Lehrers.

scatha  07.10.2015, 15:19
@scatha

...und dabei fällt meistens unter den Tisch, woher man diesen Bewertungsmaßstab hat. An dieser Stelle entsteht dann Unklarheit.

nowka20  07.10.2015, 23:23
@scatha

so ist es (und alle maßstäbe sind irgendwie "krumm")

beurteilen kann auch abgestuft sein, so wie Schulnoten es sind