Stimmt folgende Aussage?

5 Antworten

Denkt man sich die geographische Breite als einen Kreis, der parallel zum Äquator liegt, nimmt dessen Radius immer mehr ab, je weiter man nach Norden kommt. Am Nordpol (bzw. am Südpol) wird der Radius dieses Kreises sogar zu Null.

Mit der Abnahme des Radius nimmt proportional auch dessen Umfang ab. Das bedeutet, der in 24 h zurückgelegte Weg (= 1 Erdumdrehung) wird immer kleiner, je weiter man nach Norden kommt.

Je kleiner der zurückgelegte Weg in einer bestimmten Zeit ist, umso geringer ist dementsprechend auch die Geschwindigkeit.

Die Bahngeschwindigkeit ist der zurückgelegte Weg je Zeit.

Wenn du einen Globus hast, kannst du jetzt die Aufgabe lösen (ein Ball geht auch). Drehe den Globus einmal um sich selbst. Wie lange braucht jeder Punkt für eine Umdrehung? (gleich viel Zeit oder unterschiedlich)
Dann schau dir die Wege an, die Punkte auf dem Globus bei einer Umdrehung zurücklegen (z.B. am Äquator und in der Nähe des Pols) Und dann informiere dich über die geografische Breite des Äquators und des Pols.

Wie lange benötigt ein Punkt für eine komplete Umrundung der Erde? Ist das abhängig vom Breitengrad? Nun überlege dir welche Strecke er dabei zurück legt. Ist diese Strecke abhängig vom Breitengrad?

An den Polen ist die Bahngeschwindigkeit 0.

Am Aquator ist die Bahngeschwindigkeit am größten: Erdumfang/24h

Da musst du nur mal logisch nachdenken. Sind die Geschwindigkeiten am z.B. am Nordpol und am Äquator gleich? Nein? Warum wohl nicht?