Was heißt bei Pferden roh?

11 Antworten

Bei meinen Nachwuchspferden heisst roh:

  • Das sie das Fohlen ABC behersschen und das sie sich auf dem Hof herumführen lassen.
  • Das sie weder Sattel noch Trense noch Reitergewicht kennen, und das sie auch i.d.R noch nicht auf dem Platz gearbeitet wurden (Longieren usw.).

Roh bedeutet, dass das Pferd weder Gewicht, noch Sattel oder Zaumzeug kennt. Es ist also noch nicht angeritten, sollte aber zutraulich sein, sich führen lassen, ggf sogar schon Hufe geben können.

Roh ist quasi ungearbeitet, was das Reiten oder Fahren angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung

Wenn du Pech hast, kennt das Pferd gar nichts!

Nicht mal Halfter, führen, hufe geben anbinden...!

Mit noch mehr Pech versteckr sich dahinter sogar ein Tier, bei dem schon Ausbildungsversuche gründlich schief gegangen sind. Dann kann das Pferd nicht nur nichts sinnvolles, sondern kann auch schon prima gegen den Menschen kämpfen!

Vorsichtig!

Laß dir das Pferd vom Besitzer einfangen und an der Hand vorführen in Schritt und Trab, dann siehst du, ob es vertrauen zu Menschen hat oder frech bzw sogar gefährlich ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Roh bedeutet grob erstmal, dass es ungeritten ist, Sattel und Reiter nicht kennt. Manche Pferde sind aber auch so "roh", dass sie sich nicht einmal anfassen lassen, weil sie den Menschen eigentlich nicht wirklich kennen.

"Roh" = nicht ausgebildet, nicht reitbar. Wenn man Pech hat, kann "roh" auch heißen, dass das Pferd nicht nur noch keine reiterliche Ausbildung hat, sondern auch sonst keine großartige Erziehung :-)