Was heisst auf gut deutsch gesagt?

4 Antworten

Laut Wiktionary bedeutet die Redewendung:

offen oder deutlich gesagt

Im Redensarten-Index wird die Wendung die wie folgt erklärt:

offen gesagt ...; um deutlich zu werden ...

„auf gut Deutsch“ bedeutet also etwa: „im Klartext“, „das heißt“, „oder anders ausgedrückt“.

Dazu folgender Beispielsatz:

„Zum Frühstück, zum Mittagessen und zum Abendessen gab es natürlich: »nasi« oder auf Spanisch »arroz« oder auf gut Deutsch »Reis«.“
„Nächster Halt: Darjeeling-Hauptbahnhof“ von Christoph Kessel

Weitere Beispiele zur Redewendung findest Du im DWDS.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das ist eine Redewendung. Sie bedeutet: einfach verständlich ausgedrückt, einfacher erklärt.

Verelat777  06.12.2022, 18:32

„Auf gut Deutsch“ bedeutet nicht immer „einfacher ausgedrückt/erklärt“. Abhängig vom Kontext kann die Wendung auch „deutlicher ausgedrückt/erklärt“ bedeuten oder „das heißt (so viel wie)“.

auf gut deutsch gesagt

Das soll bedeuten:

wenn ich Klartext rede
=salopp oder leicht ordinär ausgedrückt