Was heisst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Erstmal sacken lassen“ heißt so viel wie: Ich muss die Situation erstmal überdenken, drüber nachdenken und später (falls nötig) erst handeln. Aber halt am Anfang erstmal verdauen.

p.s. Habe es vorher ausversehen als Kommentar geschrieben 😅

Genauso197
Beitragsersteller

Alles gut ^^

"sacken" im Sinne von "absetzen" / "sedieren" (Chemie/Prozesstechnik).

Bevor man ein Gemisch aus Flüssigkeit und mehreren aufgeschwemmten (suspendierten) Feststoffen beurteilt, lässt man es erst einmal so lange stehen, bis sich die Feststoffe am Boden abgesetzt haben.

Übertragen auf Alltagssituationen: Das ist für mich erst einmal ein Gemisch von Informationen, die ich nicht einordnen kann. Ich muss meinem Gehirn etwas Zeit geben, diese Informationen zu sortieren und miteinander und mit anderen Informationen sinnvoll zu verknüpfen. Erst danach kann ich sinnvoll darüber reden.

Die ursprüngliche Bedeutung fehlt noch.

Und zwar hat das mit dem Essen zu tun. Wenn man satt ist, aber noch (reichlich) Essen verfügbar ist, dann sagt man, dass man es erst einmal sacken lassen muss, bevor man mehr essen kann.

Es hat also nicht nur mit dem "Verdauen" von krassen Situationen und Informationen zu tun.

"Danke für die Information. Leider weiß ich jetzt noch nicht genau was konkret ich damit anfangen kann und was sie für mich bedeuten. Ich muss darüber erst mal in Ruhe nachdenken und eine Nacht darüber schlafen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

ich muss das mal verdauen wäre genau das selbe.

Das sacken bezieht sich auf das essen welches den typischen weg von Mund zum Magen macht.

Kommt in sitaution vor in denen man vor den kopf gestoßen wird und man nicht genau weis was man antworten soll bzw. das man genaustens überdenken/nachdenken muss was man als nächstes macht.

Lg