Was heißt das , wenn man sagt:"Ein Sack Reis ist in CHina umgefallen?" Verstehe den Spruch nicht

7 Antworten

Man kann auch sagen "Wann kommt der Bus".. :-) wenn Jemand etwas total langweiliges erzählt :-P

die haben ja soviel reis,dass es egal ist,wenn ein sack mit reis umfällt (= ist unwichtig)

Wenn ich kein Interesse an dem habe was mir erzählt wird dann sagt man :das interessiert mich so wenig als wenn in China ein Sack Reis umfällt. Interessiert es dich ,ob dort ein Sack Reis umfällt, und andersherum interessiert es in China auch niemand ob hier vor der Haustür dein Fahrrad umfällt : Ich glaube jetzt hast du den Sinn des Spruchs verstanden .

Die Redewendung "In China ist ein Sack Reis umgefallen." ist eine Metapher für ein unbedeutendes Ereignis. Damit möchte man das persönliche Desinteresse an einem Thema zum Ausdruck bringen.

Ich habe sogar eine Webseite gefunden, die sich alleinig der Redewendung widmet: http://www.inchinaisteinsackreisumgefallen.com - Ist sehr lustig! :)

Das interessiert mich so sehr,wie wenn in China ein sack reis umfallen würde. Das heißt,dass es unnötig ist. Weil in China es viel Reis gibt und so.