Kühl de Sack?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cul de sac, das ist französisch und heißt EInbahnstraße.

Lizzyzuet  02.08.2008, 14:16

quatsch, sackgasse, klar...

In welchem Zusammenhang?

bitteantworten
Beitragsersteller

hä ja schön är es gibt keinen was gibt es denn für möglcikeit was das ehißen könnte?

bitteantworten
Beitragsersteller

hä ja schön är es gibt keinen was gibt es denn für möglcikeit was das ehißen könnte?

Nicht direkt im Zusammenhang.. es ging darum wie die Mehrzahl davon ist und zwar sagte lorelai "culS de sac" also das s nicht an den Ende sondern in die mitt Es gab Lkeinen zusammenfand zu dem Thema. Aufjedenfall ging es dann in der Folge darum das lorelei bei jedem Wort (mit mehrzahl) das s in die Mitte geschoben hat und rorry die ganz Zeit damit genervt hat.

Zitat; »Nicht direkt im Zusammenhang.. es ging darum wie die Mehrzahl davon ist und zwar sagte lorelai "culS de sac" « ---- ; da muss ich dich leider korrigieren, denn die korrekte Form im Singular ist; "(le) cul de sac"
-dies hieße korrekt- im Plural; "(les) culs de sac" --- was wie oben schon oft angemerkt& übersetzt wurde als Sackgasse; doch auf was ich eigentlich hinaus wollte war einfach nur, wenn Lorelei es wirklich so gesagt hätte wäre kein Gag daraus geworden - weil (wie oben 'culs de sac', ja richtig wäre- im plural) - also Lorelei sagte& glaubte bisher immer es hieße im Plural "cul de sac's" was falsch wäre/ist...darum wurde daraus n Gag....hätte sie wirklich 'culs de sac' gesagt hätte sie in diesem fall ja recht gehabt und sie hätte Rory in diesem Fall mit ihrem "Mit'sbewohner" statt "Mitbewohner" oder “Gabel'sstapler" statt "Gabelstapler" nicht wirklich aufziehen können :P

Gemeint war wohl Cul de sac - also Sackgasse http://en.wikipedia.org/wiki/Cul-de-sac

Renegade71  02.08.2008, 14:19

Ergaänzung und Zitat aus dem Wiki-Artikel: "Cul-de-sac" is also used metaphorically to mean a line of thought or action which leads nowhere. Beschreibt also einen Gedankengang der nirgendwo hinführt.