was heißt 1 jahr garantie und 2 jahre gewährleistung?

4 Antworten

Um einen Gewährleistungsanspruch zu haben, musst du beweisen, dass schon beim Kauf ein Mangel vorlag. Also ist die gesetzliche Gewährleistung eine MOGELPACKUNG die keinen wirklichen Wert hat. Nur die Garantie (und die ist bei Apple auf 12 Monate begrenzt) erlaubt eine kostenfreie Reparatur. Habe das auch hinter mir, mit Eingaben und Kulanzanträgen an Apple (nach 14 Monaten). Alles wurde knallhart und ohne Respekt von Apple abgelehnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunkexperte / Nutzer seit 1989: die „Nummer 1“ bei GF

thomasheins  14.04.2018, 16:33

Nicht ganz. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Pflicht nachzuweisen, das der Schaden evtl. selbst verursacht wurde oder es ein Gewährleistungsfall ist.

In der Umgangssprache wird unter Garantie vornehmlich die Zusicherung der Funktionsfähigkeit von Gütern – insbesondere technischer Konsumgüter – für eine bestimmte Periode bezeichnet.

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat.

Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

Klara, Support20  17.11.2012, 17:55

Liebe/r sofaspace,

bitte achte in Zukunft darauf die Quelle anzugeben, wenn Du zitierst. Die Beachtung der Urheberrechte ist uns sehr wichtig, da auch wir bei möglichen Urheberverstößen umgehend reagieren müssen! Beiträge, die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen oftmals komplett entfernt werden, deswegen ist es wichtig, dass Du kopierte Textelemente mit Anführungszeichen kennzeichnest, mit einer Quelle versiehst oder am Ende Deines Textes Quellenangaben hinzufügst. Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße von Klara vom gutefrage.net

Gewährleistung ist eine gesetzliche "Weiterführung" von Hauptleistungspflichten des Grundvertrages. Gewährleistungsrecht bestehen zB bei einem Kaufvertrag, sofern diese nicht Ordnungsgemäß erfüllt wurde (vgl die §434 ff BGB).

Antwort auf deine Frage (bzgl des IPhones:

(nach 2 jahren)

NEIN, zwei Jahre nach Gefahrübergang (Übergabe der Sache) besteht grds kein Anspruch mehr auf Gewährleistung bzgl des IPhones, also du kannst zB keine Nacherfüllung (§439 BGB - Reparatur/Umtausch) mehr verlangen!

Gewährleistung ist gesetzlich bindend und vorgeschrieben.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.

xxLiLKira
Beitragsersteller

also wenn das iphone nach 1,5 jahren defekt ist und gar nicht mehr angeht oder der touch screen nicht mehr funktionert, kann das gerät dann noch umgetauscht werden?

thomasheins  14.04.2018, 16:35
@xxLiLKira

Nein. Umtausch ist immer eine Kulanzgeschichte. Es wird nachgebessert, sprich zur Reparatur eingeschickt.