Was hat Schokolade-Trüffel mit den Trüffel-Pilzen zu tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts! Bei Trüffel-Pralinen soll durch diese Bezeichnung nur hervorgehoben werden, dass es sich um ganz besonders gute handelt. Leider ist das nicht immer der Fall.

Delikatessin  18.02.2014, 14:52

Hm, dieser Chat ist schon ganz schön alt. Ich habe ihn dennoch auf der Google-Suche nach "Schokoladentrüffeln" ganz oben in den Suchergebnissen gefunden. Es scheint, Ihr seit Experten ;-) !!! Ich bin auf der Suche nach richtig edlen Trüffel-Pralinen, zum Verschenken an einen echten Schokotrüffel-Experten und -Liebhaber. Wer kann mir helfen? Auf was muss ich achten? Wo bekomme ich sowas?

america  20.12.2008, 10:08

die antwort ist fachlich vertretbar

freto
Beitragsersteller

Danke. Ich dachte da wäre geschmacklich sowas ähnliches drin, aber sowas Dummes kann man nur denken, wenn man noch nie Trüffelpilze probiert hat.

trüffel ist trüffel, pilz ist pilz. ist wie mit äpfel und birnen. ein trüffel wird geschnitten/geraspelt und z.b. in die schokolade gegeben. in soßen, in andre speißen. die varianten sind sehr zahlreich und die kreativität der anwendung kennt keine grenzen. auch gibt es sehr unterschiedliche trüffel.

amiria71  20.12.2008, 09:59

hmpf....

amiria71  20.12.2008, 10:20
@subseven

nein, deine antwort....

in schokolade wird kein trüffel reingeschnitten. da ist eine masse drin, wie sie auch zur füllung von schokoladen-trüffeln verwendet werden könnte. ich glaube nicht, dass das wort "trüffel" für schokolade geschützt ist, kann also jede irgendwie geartete creme rein, hauptsache viel fett (butter oder sahne) drin.

trüffelpilze kannste in Sosse oder andere herzhafte Speisen reinschneiden/raspeln.

subseven  20.12.2008, 10:29
@amiria71

soviel ich weiß, reichen spuren von trüffel um ein produkt als z.b. trüffelschokolade anzubieten. eventuell reicht es sogar schon aus, die schokolade mit künstlichem aroma anzureichern. auch dass der trüffel den pilzen zugeordnet wird ist eigentlich falsch. er unterscheidet sich von pilzen. es wurde aber wohl so getan, weil er den pilzen noch am nächsten ist. ( letzteres habe ich in italien von einem trüffelsammler so in erfahrung gebracht )

amiria71  20.12.2008, 10:36
@subseven

ne, die schokolade hat mit dem "gewäschs" trüffel (was immer das nun sein mag) nichts zu tun. http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%BCffel_(Pralinen)

übrigens - lt. wiki ist der Trüffel ein "Schlauchpilz", also schon ein Pilz.

subseven  20.12.2008, 10:42
@amiria71

die wikipedia-geschichte ist aufschlussreich. was den pilz betrifft wurde mir das so erklärt. ein wal wird fälschlicherweise als fisch bezeichnet. es handelt sich um ein säugetier. ebenso falsch wäre es einen trüffel als pilz zu bezeichnen. wie gesagt, ich habe das von einem trüffelsammler in italien in erfahrung gebracht. ich denke, der wird bestimmt wissen von was er redet.

amiria71  16.01.2009, 18:27
@subseven

mag möglich sein. in wikipedia gibts ja auch keine garantien. aber definitiv ist kein trüffel in der schokolade ;-)

Hat nix mit dem Trüffel-Pilz zu tun. "... Der Begriff Trüffel rührt von dem ebenfalls als rar und wertvoll eingeschätzten Trüffelpilz her, obwohl Pilz und Praline außer einer gewissen äußeren Ähnlichkeit nichts gemeinsam haben."

Delikatessin  18.02.2014, 14:54

Kennt Ihr Euch da aus? Ich suche gaaanz feine Pralinen für eine Schoko-Trüffel-Liebhaberin...

Die Form und die Farbe.

america  20.12.2008, 10:12

guten morgen herr kollege, bin nur noch sehr selten in gf, aber ich denk deine antwort ist noch nicht ausgereift. den es gibt trüffelpralinen in verschiedenen formen und der hechte trüffel-pilz hat ja auch zwerlei farben (dunkel und weiß), beim tartufo - eis stimmt deine antwort jedoch genau, den diese speise ist affektiert

regideur  20.12.2008, 11:35
@america

Auch Dir einen ganz lieben wenn auch verspäteten Guten Morgen. Ich vermisse Deine Antworten schon seit längerem sehr. Ich muss Dir auch wie immer recht geben. Form und Farbe waren meine 1. Assoziationen die ich mit beiden Produkten zusammengebracht hatte.

Ausser dem Begriff nichts, ein wenig die Form.