Wie serviert man Trüffel?

5 Antworten

Die kannst Du einer Sahnesauce beigeben. Z.b. für Pasta. Das sind allerdings Sommertrüffel, die haben schon frisch wenig Geschmack. Im Glas dürften sie viel Ähnlichkeit mit Pilzen im Glas haben, es sei denn sie sind mit künstlichem Trüffelaroma angereichert.

Echte Trüffel bekommt man frisch so ab Oktober. Die besten sind die weißen aus Alba. Gefolgt von den schwarzen Perigor Trüffeln.

Die weißen sind am besten einfach so roh zu Rührei oder Pasta.

Die Schwarzen sollten gekocht werden.

Leider sind gute Trüffel verdammt teuer.

https://trueffelshop.de/produkt/schwarze-perigord-truffel-wintertruffel-tuber-melanosporum-frankreich-1g-2/

Melaniebart
Beitragsersteller

Da er schwarz ist, muss ich ihn jetzt kochen?

mloeffler  18.01.2022, 14:08
@Melaniebart

Nein das sind, wir gesagt, Sommertrüffel. Die haben geschmacklich wenig Ähnlichkeit mit dem was man landläufig unter Trüffel versteht. Die Perigord Trüffeln kocht man auch nicht weil sienroh nicht genießbar wären, sondern weil sie warm Ihr Aroma besser entfalten.

Am besten abtropfen und klein raspeln.

Entweder direkt auf die Nudeln oder in die Soße.

Zum garnieren kannst du eine dünne Scheibe oben drauf machen

Püree mit Parmesan und Trüffel

Risotto

Kastanien Velouté , Trüffeln und Stopfleber

Omelette

Tournedos Rossellini

Poularde de Bresse

und……………….