Ist das ein Pilz oder Trüffel?

Querschnitt - (Pilze, Trüffel) Von außen  - (Pilze, Trüffel)

7 Antworten

Ein Hexenei, wie schon gesagt. Aber selbst ein Trüffel wäre ein Pilz :-)

Ein Trüffel garantiert nicht, sieht eher wie ein Kaiserling/Ovoli oder ein Bovist aus. Hast du ihn auf oder unter der Erde gefunden?

0pfer
Beitragsersteller

Nö... Vielleicht ein junger bovist?

0pfer
Beitragsersteller

Auf der Erde

beglo1705  08.10.2015, 18:22
@0pfer

Wahrscheinlich ein Bovist. Staubt er, wenn du ihn etwas zusammen drückst?

AstridMusmann  09.10.2015, 19:00
@beglo1705

Junge Boviste sind innendrin stehts weiß und fest, sie haben keine gelartige Masse. Wenn sie älter werden platzen sie auf und lassen braunen Staub (die Sporen) raus, sie werden daher auch Stäublinge genannt.

Hexenei, sozusagen die "baby-form" eines pilzes. Der pilz wächst sozusagen erst als kugek heran, und entwickelt sich dann weiter bis zum ausgewachsenen pilz... Gibt es z.B. Auch bei stinkmorcheln, die kann man sogar essen. Schmeckt aber scheusslich...

Am besten pack dss mit deinen Handen USW nicht an. Kann villeicht giftig sein.

Auf jeden Fall ein Kugelpilz